Aktuelles aus dem laufenden Schuljahr


Große Beteiligung unserer Schule an der Aktion Saubere Landschaft

An der diesjährigen "Aktion Saubere Landschaft" nahm unsere Schule mit über 80 sammelfreudigen Kindern der Klassen 2-4 und deren Eltern teil. Uns angeschlossen hat sich auch die KiTa Spatzennest, so dass etwa 100 Personen dazu beitrugen, den in Eidinghausen achtlos weggeworfenen Unrat einzusammeln. Gleichzeitig wurden unseren SchülerInnen bewusst, was der Umwelt angetan wird, wenn jeder auch nur ein kleines Müllstück an den Wegrand wirft. Bergeweise Müll konnte in 2 Stunden Sammelzeit zusammengetragen werden.



Spende aus dem Weihnachtsgottesdienst an den Kinderschutzbund Bad Oeynhausen übergeben

 

Beim letzten Weihnachtsgottesdienst kam über die eingesammelte Kollekte aller Klassen ein Betrag von 400 € zusammen. Wie angekündigt wurde dieser Betrag heute durch unsere ViertklässlerInnen, die den Weihnachtsgottesdienst 2023 vorbereitet hatten, an Herrn Borcherding vom Kinderschutzbund übergeben. ein guter Verwendungszweck wurde auch schon gefunden. Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag dazugeben konnten.


Gelungene Abschlussfahrt der Ski-AG nach Neuastenberg

Lange wurde gezittert, ob der Schnee am Karnevalswochenende in Winterberg ausreichen würde um Ski zu fahren.- Er tat es und auch das Wetter spielte weitgehend mit! Mit 35 Kindern und ehrenamtlichen Betreuern ging es los. Zwei Pisten und Lifte reichten und bereits am ersten Tag konnten alle Kinder in Kurven den Berg hinunter fahren und wieder hoch Liften- ein toller Erfolg! Möglich wird die Fahrt durch die Unterstützung vielen ehrenamtlich helfenden ehemaligen Eltern rund um das Orga-Team Willi Stein, Sven Stühmeier und Alexandra Müller! Habt alle vielen Dank für eure Unterstützung!


"Es klopft bei Wanja in der Nacht" - Ein Literaturprojekt mit Herrn Grell

 

In allen dritten Klassen übte Herr Grell das Stück "Es klopft bei Wanja in der Nacht" nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Tilde Michels und Reinhard Michl als kurzes Theaterstück ein. Mit viel Freude und Engagement lernten die Kinder ihre Rollen sprachen den Text, untermalten ihn musikalisch und führten das Stück abschließend anderen Klassen im Cluster vor. Dafür bekamen sie viel Beifall! Danke Herr Grell!


Cyberscouts vom IKG an der GS Eidinghausen zu Besuch

 

Organisiert durch die Schulsozialarbeit und durchgeführt durch die Cyberscouts des IKGs stand in den 4. Klassen einen Vormittag lang das Thema Cybermobbing und richtiges, sicheres Verhalten im Internet auf dem Stundenplan. Dazu gab es jede Menge Infomaterial auch für die Eltern.

Insgesamt erfuhren die Kinder viel Wissenwertes und Neues - eine sehr wichtige Veranstaltung, für die wir uns recht herzlich bedanken! Toll!


Download
Vorstellung-SSA-Elternbrief - EID.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.8 KB

 

 

Unsere neue Schulsozialarbeiterin stellt sich vor

 

Liebe Eltern, 

Diana Rohlfing (E-Mail: 

d.rohlfing@badoeynhausen.de ) ist unsere neue Schulsozialarbeiterin ist mittwochs 8.00 – 13.00 Uhr  und donnerstags 8.00 – 15:30 Uhr für die 

Grundschule Eidinghausen zuständig. Sie möchte sich bei Ihnen vorstellen und Sie informieren, was ihre Aufgaben an der Schulen ist. Lesen Sie dazu die Datei gleich hier im Downloadbereich.

 

 

 



Es wird weihnachtlich ...

Ob Schlittschuhlaufen, Nikolausmarkt, Besuch vom Nikolaus mit Stutenkerlen, Theaterbesuche oder Adventssingen montags morgens vor dem Neubau.... Weihnachten steht vor der Tür!


Wasserprojekte mit dem WBV (Wasserbeschaffungsverband) und der Deutschen Umwelt Aktion

Download
Pressebericht Neue Westfälische 12.12.2023
231212_NW_Trinkwasser-Unterricht Grundsc
Adobe Acrobat Dokument 375.1 KB


Der Schulchor singt beim Weihnachtsmarkt

Am ersten Adventswochenende fand am Schloss Ovelgönne der Weihnachtsmarkt der IG Eidinghausen statt.

Der Förderverein hat sich mit einer Punschbude und einem Reibekuchenzelt daran beteiligt.

Der Schulchor zeigt sein Können in stimmungsvoller Kulisse vor dem gut besuchten Markt am  Schloss Ovelgönne! Zuvor hatten wir als Schule alle Bäume mit den Klassen 2-4 für den Markt weihnachtlich geschmückt.

Ein tolles erstes Adventwochenende. 


Offene Mitte - ein Platz zum Lernen und Spielen

 

Unsere offene Mitte im Cluster des Neubaus eignet sich zum Lernen, ,aber auch im Nachmittagsbereich hervorragend zum Spielen. 

Hier bauen unsere Erstklässler mit viel Geduld und Feingefühl eine riesige Dominostrecke auf. Toll!


Endlich Schnee!



Präventionsprojekt "Teamplayer"

Im November wird den Kindern unserer Schule vom Präventionsprojekt OWL das Sportprojekt "Teamplayer" in den jeweiligen Jahrgängen an mehreren Nachmittagen für jeweils zwei Stunden angeboten. Bei ausgelassener Stimmung haben unsere Schülerinnen und Schüler jede Menge Spaß und Freude an der zusätzlichen Bewegung. Ein besonderer Dank gilt dem Team um Nils Pfannenschmidt, die mit guter Laune, viel Engagement und Herzblut das Projekt begleiten.


Wir machen mit: Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2023 und Leseprojektwoche

Am 17.11.2023 nahm die ganze Schule am Bundesweiten Vorlesetag teil. Während den ersten Klassen von Viertklässlern bildergestützt das Buch "Die Wörterfabrik" vorgelesen wurde und den zweiten Klassen von Eltern, besuchten unse 3. Klassen die 3 nächstgelegenen Kitas Arche Noah, Regenbogen und Spatzennest und lasen dort den künftigen Schukis vor - Dieser Tag war einmal ganz etwas Besonderes. Lesen und Vorlesen- das hat allen Freude gemacht.

In der Woche danach schloss sich die Leseprojektwoche für die Klassen 2-4 an. Eine Woche haben wir ganz dem Lesen gewidmet!  zu präsentieren.

Frau Lehmann bedankt sich bei Kindern, Eltern und Lehrkräften für die tolle Zeit!

Im Jahrgang 1 findet die Leseprojektwoche nach den Osterferien statt.


"Mein Körper gehört mir" - ein Präventionsprojekt für die 4. Klassen

An den Grundschulen in Bad Oeynhausen läuft zur Zeit das Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“ der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Das Projekt ist fester Bestandteil des Schulprogramms und wird organsiert von der Stadt und neben Elternbeiträgen finanziell von der Sparkasse Oeynhausen-Porta Westfalica unterstützt. Kinder der vierten Klassen lernen, negative Gefühle auszudrücken und sich gegen jede Form von Gewalt zu wehren, vor allem gegen sexualisierte Gewalt. Ein  tolles Projekt, das unsere Kinder stark macht!


Warum die Wassermelone besser einen Helm getragen hätte


 

Am Freitag war es wieder so weit: An der Grundschule Eidinghausen stand der jährlich stattfindende Verkehrssicherheitstag auf dem Stundenplan. Alle Kinder der Klassen eins bis vier beschäftigten sich auf sehr unterschiedliche Weise mit der Sicherheit im Straßenverkehr:

Die ersten Klassen übten gemeinsam mit Polizeihauptmeister Droste zunächst theoretisch in der Klasse und später ganz praktisch im Straßenverkehr das richtige und sichere Überqueren der Straße. Dabei lernten sie unter anderem das richtige Verhalten an der Ampel, das Benutzen des Zebrastreifens und natürlich vor allem das gründliche Umschauen nach links und rechts. Alle Erstklässler und Erstklässlerinnen bekamen an diesem besonderen Tag eine knallgelbe Verkehrsweste geschenkt, damit sie besonders in der anstehenden dunklen Jahreszeit auch im morgendlichen Straßenverkehr gut gesehen werden. Helle Kleidung ist hier besonders wichtig!

Ein Highlight für die jüngsten war es jedoch, dass sie sich zum Abschluss mit der echten Polizeimütze auf dem Kopf in das Polizeiauto setzen durften. Da leuchteten die Kinderaugen mit dem Blaulicht um die Wette.

Der Verkehrssicherheitstag des Jahrgangs 2 basierte auf dem Musical „Abgeschnallt“, welches den Schülerinnen und Schülern vor den Ferien in der Turnhalle gezeigt wurde. Nach einem kurzen Rückblick darauf arbeiteten die Kinder an Stationen rund um das Thema „Sicheres Überqueren einer Straße“.

Der geplante Unterrichtsgang, bei dem das theoretisch erworbene Wissen in der Praxis erprobt werden sollte, fiel leider im wahrsten Sinne ins Wasser, weil es sehr stark regnete. Dies

Die Kinder der dritten Klassen lernten, die einzelnen Bestandteile eines verkehrssicheren Fahrrades richtig zu benennen.

Vor allem aber stand die Sicherheitsausstattung im Fokus des Schulvormittages. So wurde unter anderem eine Wassermelone, die einen menschlichen Kopf imitieren sollte, zunächst mit einem Helm geschützt und dann auf den Boden fallen gelassen. Sie blieb tatsächlich unversehrt! Groß war das Geschrei beim anschließenden Versuch, als die Melone ungeschützt einen „Unfall erlitt“. Alle Kinder waren deutlich beeindruckt und ob der Wirkung des Helmes überrascht, als diese zerplatzte. Geschmeckt hat die Melone aber zum Glück im Anschluss trotzdem.

Die älteren Viertklässlerinnen und Viertklässler beschäftigten sich mit dem weiten Feld der Vorfahrtsregeln. Ein besonderer Fokus wurde hierbei auf die Rechts-vor-links-Regel gelegt. Hierzu durften die Schülerinnen und Schüler sich selbst beim Drehen kurzer Filmsequenzen zum Verdeutlichen der wichtigen Verkehrsregel ausprobieren. Alle Regisseur*innen, Drehbuchautoren*innen, Requisiteur*innen und Schauspieler*innen waren mit Eifer bei der Sache, so dass am Ende des Schulvormittags viele kleine Erklärfilme entstanden waren.

 

Nach vier Stunden ohne die klassischen Unterrichtsfächer, Mathematik, Deutsch und Co. konnten alle Beteiligten sagen: Das war heute richtig gut und wir haben so viel gelernt, das machen wir im nächsten Jahr wieder!


 

 

Herr von Ribbeck als Stop-Motion-Film

 

Die 4. Klassen haben sich im Unterricht mit Theodor Fontanes "Herr von Ribbeck" beschäftigt und die Ballade als Stop-Motion Film aufgenommen. Es sind tolle und beeindruckende Arbeiten unserer Viertklässler entstanden!


Neue Spielgeräte

 

Mit den Fördergeldern der Gelsenwasser-Stiftung "von klein auf" konnten wir nue gewünschten Spiele und Spielgeräte für das gemeinsame Spiel angeschafft werden. Die SchülerInnen und Schüler der 4a haben die Spiele in ihren Bauwagen, der als Spielausleihe dient, eingeräumt. Die Freude bei allen Kindern im Vormittags- und Nachmittagsbereich war sehr groß. Vielen Dank!


Ehrenamt und Weltkindertag in Bad Oeynhausen - Der Förderverein unserer Schule war dabei! Vielen Dank dem Vorstand und allen helfenden Eltern für die tolle Unterstützung!!! Es war ein schöner Tag!



"Abgeschnallt" - ein Musical zur Verkehrserziehung zu Besuch in unserer Schule

 

Finanziert von der deutschen Verkehrswacht und gesponsort von unserem Förderverein (Vielen Dank dafür!) war heute das Ensemble von "theaterill" mit dem Musical "Abgeschnallt" zu Gast in der Schule. Bei toller Musik, mitreißenden Songs und kindgerechter Handlung mit ansprechendem Bühnenauftritt lernten unser Schüler*innen spielend das richtige Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr. Dabei wurden sie auch für die Gefahren sensibilisiert. Vertieft werden diese Inhalte im Unterricht und am Verkehrssicherheitstag im Oktober.


Sportunterricht in der "großen" Turnhalle der Europaschule in der Wiehwisch

 

Nachdem wir im vergangenen Schuljahr schon die Sporthalle der ehemaligen Bernartschule für unseren Sportunterricht mitgenutzt haben, findet der Sportunterricht einiger 3. und 4. Schuljahre in diesem Schuljahr in der Sporthalle der Europaschule statt. Diese Halle ist ganz schön groß - und daher für unsere "großen" Schüler*innen.


Mit dem Schuljahresstart ist bei uns auch das Gesundheitsprogramm Klasse2000 wieder angelaufen

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule Eidinghausen unterstützt durch die Patenschaft des Lions Clubs Bad Oeynhausen seit vielen Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dahinter verbirgt sich ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung. 

Klasse2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert. Unsere Patenschaft hat der  örtlichen Lions Club für alle 14 Klasse übernommen. Dafür bedanken wir uns ganz ausdrücklich!!! Durch diese Unterstützung pro Klasse und Schuljahr ermöglicht uns der Lions Club  bei dem Unterrichtsprogramm mitzumachen. Alle Klassen der Schule erforschen mit der Symbolfigur KLARO, die sie durch alle vier Schuljahre begleitet, was sie selbst tun können, um stark und selbstsicher zu werden und sich wohl und gesund zu fühlen! so werden unsere Schüler*innen für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Sie erwerben Gesundheits- und Lebenskompetenzen, die ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln – in körperlicher, psychischer und sozialer Hinsicht. Zwei bis dreimal pro Schuljahr führt die Klasse2000-Gesundheitsförderin Frau Hohberg neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend im weiteren Unterricht vertiefen. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck „Nein“ sagen zu können. 

 

Die Grundschule Eidinghausen in Bad Oeynhausen ist in der Vergangenheit bereits als Klasse2000-Schule zertifiziert worden. Insgesamt nehmen aktuell über 3.700 Schulen an dem Gesundheitsprogramm teil. 


Klassenfahrt nach Barkhausen - Unsere 4. Klassen unterwegs

Unseren 4. Klassen waren auf Klassenfahrt in Barkhausen! Ob Hüttenbau im Wald, Filzen oder auf den Spuren der Dinosaurier.. die Stimmung war bestens, die Kinder hatten eine Menge Spaß! 



Quelle: Neue Westfälische Zeitung - Ausgabe Bad Oeynhausen vom 05.08.2023