Aktuelles

Grundsteinlegung für das neue Schulgebäude



Radfahrtraining in Klasse 4

 

In diesem Jahr können unsere Viertklässler wieder am Radfahrtraining teilnehmen. Wir wünschen allen viel Erfolg bei der anstehenden Prüfung und allzeit gute Fahrt!


Erfolgreich beim Malwettbewerb der Europaschule

 

Rechtzeitig zum Europatag lud die Europaschule Bad Oeynhausen alle Kinder der zweiten und dritten Klassen zu einem Malwettbewerb ein. Dazu sollten die Schüler*innen die Europasage kennenlernen und in einer eigene Gestaltung umsetzen. So konnten Kinder unserer teilnehmenden Klassen außer Platz zwei und drei auch weitere Plätze unter den besten 10 Teilnehmer*innen belegen und für jede/n gab es eine fair trade Schokolade.


„Klimaschutz können wir auch in ganz klein!“

 

„Klimaschutz können wir auch in ganz klein!“ Dies sagt mit einem Augenzwinkern Ulrich C. Berendsen, Küster in der Kirchengemeinde Eidinghausen-Dehme. „Diesmal keine Bäume, sondern Wiesenblumen!“

 

Am 17.Mai verteilten einige Kinder der Grundschule Eidinghausen auf dem Gelände der angrenzenden Kirche zusammen mit dem Küster Herr Berendsen und Katrin Kloos (Lehrerin der Grundschule Eidinghausen und Leiterin der Umweltbotschafter- AG) Blumensamen und harkten sie gewissenhaft ein, damit das Gelände im Sommer und Herbst bunt erblühen kann.

 

Damit wird die Aktion „Plant-for-the-Planet“ fortgesetzt, die Katrin Kloos im letzten Jahr in Kooperation mit der Realschule Nord und der Europaschule initiiert hat. Im November 2020 wurden im Rahmen eines digitalen Workshops 20 Schulkinder aus Bad Oeynhausen zu BotschafterInnen für Klimagerechtigkeit ausgebildet. Leider musste dabei wegen der Corona-Schutzbedingungen auf die geplante große Baumpflanzaktion verzichtet werden, dank einer Baumspende der Gärtnerei Mügge konnten aber im Herbst symbolisch schon zwei Apfelbäume auf dem Gelände des zukünftigen Schulgartens der Grundschule Eidinghausen gepflanzt werden.  

 

Als Erinnerung an ihre Klimaverantwortung erhielten die Botschafterkinder der AG dann im April einen Infobrief mit einem „Hoffnungsbändchen“: Dieses Papierband mit eingeklebten Samen sollte drei Tage als Hoffnungszeichen getragen werden. Dann in die Erde gelegt und bewässert wachsen inzwischen kleine Pflänzchen daraus.

 

In einem dritten Schritt wurden nun von einigen Botschafterkindern der Grundschule Eidinghausen auf drei von acht vorbereitenden Flächen in Eidinghausen und Dehme weitere Blumensamen ausgebracht. Diese Flächen stellt die Kirchengemeinde zur Verfügung. Der Gärtnermeister des Friedhofsverbandes Bad Oeynhausen beriet bei der Auswahl der Samenmischung: bienenfreundlich, mehrjährig, robust und regionaltypisch sollte es sein. Fa. mf-Baumaschinen ermöglichte durch eine Spezialfräse die Vorbereitung der Flächen.

 

Herr Berendsen erklärt dazu: „Wir erweitern die BUND-Aktion „Bad Oeynhausen erblüht“ um diese Flächen, zusammen ca. 600 m².   Rechnen wir alle Flächen zusammen, die der Stadtwerke Bad Oeynhausen, der Landwirte, die Blühwiesen, die auf den Friedhöfen entstanden sind und die vielen kleinen Flächen in Privatgärten von denen, die sich Samentüten abgeholt haben, so haben wir für Bad Oeynhausen sehr viel erreicht – nicht genug, aber mehr als ein deutliches Zeichen!“.

 

„Aufgrund der Corona-Bestimmungen konnten wir heute leider nicht mit allen ausgebildeten Botschafterkindern säen, aber die anderen Kinder der AG bekommen in den nächsten Wochen auch noch eine klimafreundliche Aufgabe“, so Katrin Kloos. „Und unsere tollen Warnwesten, die uns die Druckerei Dittmer für die Botschafterkinder bedruckt hat, kommen nun auch endlich und trotz Corona zum Einsatz.“

 

So wird aus etwas Kleinem doch etwas Großes!

 


Auszeichnung als klimaengagierte Schule

Die Stadt Bad Oeynhausen hat unser besonderes schulisches Engagement für den Klimaschutz im Rahmen des Projekts E.I.S. (Energiesparen in Schulen) mit der silbernen Plakette ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Arbeit und darüber, dass der Einsatz belohnt und gewürdigt wird!



Digitales Lernen und Arbeiten an der Grundschule Eidinghausen im Lockdown - die Schule ist fast leer, doch wir sind für euch da

Gerne hätten wir alle Kinder im Präsenzunterricht in der Schule und würden wieder "normal" arbeiten und lernen. Doch nun geht es weiter mit Distanzunterricht...

Der Distanzunterricht wird an unserer Schule weiterhin digital über eine digitale Pinnwand organisiert. Den Umgang und Zugang haben wir seit den Sommerferien mit Eltern und Kindern kommuniziert und erprobt. Ständig stehen wir über bewährte Kommunikationswege in Kontakt zueinander. Seit Mitte Januar konnten wir erfreulicherweise nun einige Ipads als Leihgeräte der Stadt Bad Oeynhausen an einzelnen Schüler*innen austeilen. Das hilft uns schon sehr. Vielen Dank dafür! Auch den Zugang zu unserer digitalen Lernplattform MNSpro konnten wir vom Testzugang aus dem ersten Lockdown nun richtig für alle Schüler*innen einrichten, so dass wir nun aktuell nach und nach mit Videokonferenzen und Onlineunterricht über die Teams App in kleinen Übungen und Sequenzen starten können. Wir Lehrer*innen freuen uns, euch alle einmal wieder "live" zu sehen und uns gemeinsam austauschen zu können. Haltet zu Hause durch! Wir sind stolz auf euch Kinder und den Eltern sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung! Bald sehen wir uns alle gesund wieder! 


 

Digitaltage mit Programmierworkshops im Unterricht der Grundschule Eidinghausen

 

 

 

Im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung sollen die Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit den neuen Medien stärker im schulischen Alltag berücksichtigt werden. Vor diesem Hintergrund wurden für die jüngeren Schüler*innen die sogenannten „Digitaltage für Klasse 1 und 2“ geplant. Schon vor der Coronakrise hat sich die Grundschule Eidinghausen auf den Weg gemacht und die nun stattgefundenen Digitaltage nach mehrfachem Verschieben nun durchführen können.

 

Im Unterricht finden schon viele Inhalte des vorgegebenen Medienkompetenzrahmens NRW Berücksichtigung, der Baustein „Programmieren“ wird aber vor allem bei den jüngeren Schüler*innen noch wenig beachtet. Während in den vierten Schuljahren mit dem Calliope-Programmierboard gearbeitet wird, sollten die Schüler*innen in Klasse 1und 2 aus diesem Grund zur Erweiterung der Kompetenzen im Rahmen eines Workshops mit den Programmierbienen Beebot und mit den Bluebots arbeiten. Die jetzigen dritten und vierten Klassen konnten bereits in der vor zwei Jahren stattfindenden Projektwoche „Rund um die Naturwissenschaften und Technik“ Erfahrungen mit dem Programmierbienen sammeln.

 

An drei Tagen durfte jetzt jede der 1. und 2. Klassen an dem Robotworkshop teilnehmen. Mit Spaß und Freude wurden die Schüler und Schülerinnen auf kindgerechte Weise über das Ausprobieren und Planen an das Programmieren und damit die algorithmische Logik spielerisch herangeführt. Durchgeführt und begleitet wurden die Tage durch Reinhard Stükerjürgen vom Workshopteam RS.

 

Am ersten Tag sammelten die Kinder grundlegende Erfahrungen zum Programmieren mit dem Körper und wurden in den Umgang mit den Bebot-bzw. Bluebot Roboterbienen eingeführt. Anschließend fanden gezielt Fahrübungen unter Einsatz verschiedener Matten (Buchstaben-, Zahlen-, Raster-, Ländermatten…) mit den Beebot- bzw. Bluebot Roboterbienen statt, ehe am dritten Tag Aufgaben für die Bluebots mit Unterstützung von Tablets programmiert wurden. Der Workshop schloss am letzten Tag mit einer Roboterrallye ab.

 

Im Rahmen des Workshops konnten neue Ideen und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung in Bezug auf die Erweiterung der Medienkompetenz im Bereich des Programmierens gewonnen werden. Kinder sind von sich aus neugierig und entdecken ihre Umwelt. Der Spaß am spielerischen Umgang mit den anspruchsvollen Thema Programmieren stand an diesen Tagen im Vordergrund. Durch die Planung von Bewegungsabläufen wurden die Kinder an die algorithmische Logik des Programmierens herangeführt. Räumliches und logisches vorausschauendes Denken sowie Kreativität wurden gefördert.

 

Viele Kinder verfügen bereits über Vorerfahrungen. Dieser Erfahrungshorizont der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit den neuen Medien sollte gezielt erweitert. Die Aufgaben dieses Robotworkshops wurden im Rahmen der Digitaltage erprobt, sollen nun in den Unterricht einfließen sowie auch in den AGs in der OGS übernommen werden. Schulleiterin Anke Lehmann bedankt sich bei der Osthushenrich-Stiftung, die dieses Projekt mit einer Fördersumme von fast 3000,00 Euro finanziell gemeinsam ermöglichte sowie Reinhard Stükerjürgen vom Workshopteam RS, der die Tage unter Einhaltung aller aktuellen Hygienevorschriften an der Schule durchführte.


Es weihnachtet sehr in der Schule ...


4. Klassen nehmen am Webinar Law4School - Aktion gegen Cybermobbing teil

 

Jeder 5. Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren hat bereits Erfahrungen im Bereich Cybermobbing gemacht. Cybermobbing beeinträchtigt gravierend den Alltag von Jugendlichen.

Finanziell unterstützt von den Soroptimisten nahmen Viertklässler unserer Schule aktuell online an einem Webinar von "Law4School" zum Thema Cybermobbing teil. Die Teilnahme stellt eine frühe Präventions- und Aufklärungsmaßnahme dar, die die Kinder zum richtigen Verhalten beim Chatten im Internet hinweist. Die Schülerinnen und Schüler wurden vor allem auf die Gefahren dabei hingewiesen und dafür sensibilisiert. 


Sportmotorische "Tests" im Sportunterricht der zweiten Klassen

 

Im Rahmen des vom Stadtsportverband unterstützten Landesprogramms "Sportplatz und Kommune" führte das Team rund um Niels Pfannenschmidt in einer "Extrarunde Sport" sportmotorische Aufgaben in den Bereichen Sprint, Standweitsprung, Situps, Liegestütz, Springen, Balancieren, Rumpfbeuge und 6-minutenlauf durch. Die Kinder haben begeistert ihr Können unter Beweis gestellt und warten nun auf eine Siegerurkunde. Die gewonnen Aussagen geben Aufschluss über die Leistungsfähigkeit von Zweitklässlern und die Bereiche, in denen zusätzliche Bewegungsangebote geschaffen werden sollen.


 

 

 

 

 

 

 

Plant-for-the-Planet in Bad Oeynhausen

Im vergangenen Jahr fand in Vlotho eine große Plant-for-the-Planet- Akademie statt, bei der Kinder im Alter zwischen 9 und 12 Jahren zu Umweltbotschaftern ausgebildet wurden und Bäume gepflanzt haben. Das Besondere an dieser Akademie: Kinder ermutigen Kinder aktiv zu werden und sich für den Klimaschutz einzusetzen. Die Plant-for-the-Planet-Akademien sind als offizielle Maßnahme der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

 

Dementsprechend haben Sophie und Hannah Kloos, zwei der dabei ausgebildeten Kinder aus Vlotho, sich um eine weitere Akademie und Baumpflanzaktion in Bad Oeynhausen bemüht, die mit Hilfe erwachsener OrganisatorInnen der Grundschule Eidinghausen, der Realschulen und der Europaschule in Bad Oeynhausen am 07.11. stattfinden sollte. Corona-bedingt konnte die Ausbildung der Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit nur online in einer Videokonferenz stattfinden. Die von mehreren Schulen der Region angemeldeten 27 Kinder wurden von den bereits ausgebildeten Botschafterkindern Sophie und Hannah und mit Hilfe einiger erfahrenerer Moderatoren der Akademie in Form von Onlinevorträgen und Gruppenarbeiten über die Klimakrise und globale Gerechtigkeit informiert. Sie haben erfahren, was den Klimawandel verursacht, was sie selbst dagegen tun können und welche Rolle Bäume dabei spielen. Geplant war dann, an dem Tag auch aktiv zu werden und viele Bäume im jeweiligen Schulumfeld zu pflanzen- das musste Corona-bedingt leider ersteinmal ausfallen. So konnten zunächst nur symbolisch und ohne die Kinder zwei Apfelbäume auf dem Schulgelände der Grundschule Eidinghausen gesetzt werden – die darüber hinaus geplante Pflanzaktion an der Realschule Nord wird mit den Kindern zu gegebener Zeit nachgeholt. 

 

Unterstützt wurde die Umsetzung der Akademie durch Fördergelder und Spenden der Volksbank Bad Oeynhausen, der Sparkasse Bad Oeynhausen, der Firmen Denios und Grübbel, sowie des Ortsvereins Die Grünen bzw. von der Grünen Jugend.

 

Darüber hinaus haben regionale Firmen mit ihrer Zeit und Sachspenden die Aktion unterstützt, wie die Druckerei Michael Dittmer, die Warnwesten und Trinkflaschen für anschließende Umweltprojekte bedruckt hat, sowie der Gartenfachbetrieb Christopher Mügge, dank dem die von ihm gespendeten Apfelbäume fachgerecht gepflanzt werden konnten.                                              


Verkehrssicherheit an der Grundschule Eidinghausen

Einen ganzen Schulvormittag lang im Oktober haben wir uns mit allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern mit dem wichtigen Thema "Verkehrssicherheit" beschäftigt.

Unsere Erstklässler wurden vom zuständigen Bezirkspolizisten auf wichtige Gefahrenstellen auf dem Schulweg hingewiesen und übten im Straßenverkehr konkret das richtige Überqueren einer Straße.

Auch die Zweitklässler haben sich  an alle wichtigen Regeln erinnert, die man als "schlauer Fußgänger" beherzigen muss.

Im dritten und vierten Schuljahr ging es dann um die Teilnahme am Straßenverkehr als Radfahrer.

Während die Drittklässler "rund ums Fahrrad" vor allem ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellten. Da war manches Kind ganz schön überrascht, z.B. darüber, wie lang ein Bremsweg auf nasser Straße sein kann...

Unsere Viertklässler, die in diesem Jahr die Radfahrprüfung ablegen sollen, beschäftigten sich dagegen mit Verkehrsregeln rund um das Radfahren. Besprochen wurde, was ein verkehrssicheres Rad braucht. Außerdem wurde die rechts-vor-links-Regel anschaulich geübt und in kleinen nach eigenem Drehbuch selbstgedrehten Erklärvideos präsentiert.


Viertklässler erhielten Erste-Hilfe-Ausbildung

Unsere Viertklässler wurden in diesem Jahr zu "Ersthelfern von morgen" in Erster-Hilfe durch die Johanniter ausgebildet. Das war spannend, lehrreich und informativ und passte sich dem Thema "Verkehrserziehung" wunderbar an. Vielen Dank!

 

(Bilder folgen)


Die Grundschule Eidinghausen wurde zum 3. Mal in Folge als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet, auch im Netzwerk - Wir freuen uns und sind stolz, dass unser Umweltengagement belohnt wird!

Download
Artikel aus dem Westfalenblatt vom 03.06.2020
schule_der_zukunft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Eigener Bericht
Schule der Zukunft Zertifizierung der Gr
Adobe Acrobat Dokument 129.5 KB

Ernte aus dem Schulgarten

Auch in diesem Jahr konnten wir im Schulgarten trotz des Hitzesommers eine gute Ernte von Erdbeeren, Himbeeren, Jostabeeren, Tomaten und mehr ernten und verzehren. Die Kartoffeln wurden erst später im Jahr geerntet. Jetzt haben wir sie köstlich mit Kräutern aus dem Kräutergarten zubereitet und verzehrt. Lecker!!


Quelle: Neue Westfälische Zeitung


Umweltengagement wird belohnt - Grundschule Eidinghausen gewinnt beim Projekt der Umwelthelden der Firma Denios ein Insektenhotel


MINT Projektwoche und Schulfest - Bilder


11. Soccerturnier der Mädchen war wie immer toll!

Bereits zum 11. Mal wurde das Mädchen-Soccerturnier der 3. und 4. Klassen durchgeführt. Eingeladen waren alle Oeynhauser Grundschulen: 6 Schulmannschaften konnten starten. Spannende Spiele unter Anfeuerung vom Spielfeldrand aus und ein abwechslungsreiches Pausenprogramm mit eingeübten Darbietungen wurden den vielen Zuschauern gezeigt bei bestem Sommerwetter. Wie in den vergangenen Jahren nahm das DFB-Mobil wieder das Fußballabzeichen bei den Drittklässlern ab. Unsere Mädels konnten mit ihrer jungen und fast spontan zusammengesetzten Mannschaft einen hervorragenden dritten Platz erkämpfen. Wir bedanken uns bei allen Helfern, vor allem bei Herrn Ochs, der die Soccer AG leitet und das Turnier maßgeblich organisiert hat, indem er die vielen Helfer aus weiterführenden Schulen und Vereinen zur Unterstützung mitbrachte auch unserer Lehrerin Frau von Hören, die den Überblick bei allem behalten hat.


Umweltentdeckertage, Schulgartenprojekt und Umwelterziehung an der Grundschule Eidinghausen

Erziehung zu einem achtsamen und sorgsamen Umgang mit Ressourcen der Natur ist heute wichtiger denn je, um unsere Umwelt nachhaltig zu schützen. Es ist unsere Aufgabe, Kinder zu einem achtsamen und verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt, mit Pflanzen und Lebewesen zu sensibilisieren und zu erziehen. Diesem Auftrag wollen wir an der Grundschule Eidinghausen schon früh nachkommen.

Bereits zum dritten Mal in Folge seit 2010 nehmen wir dazu an der Kampagne „Schule der Zukunft“ von der Natur- und Umweltakademie  NRW teil. Im Mittelpunkt steht dabei unser Schulgartenprojekt „Essbarer Schulgarten“ mit dem wir gleichzeitig einen Beitrag zur gesunden Ernährung leisten wollen. In einer AG im Rahmen der OGS wurde der Schulgarten sukzessive geplant, entworfen und anschließend umgesetzt. Es wurde ein Hochbeet selbst gebaut, ein Kompost angelegt, Pflanzen gesät und eingepflanzt, gepflegt (vor allem in dem trockenen Sommer 2018 keine leichte Aufgabe), beobachtet und schließlich wurden Früchte, Gemüse und Kräuter im Herbst geerntet. Im weiteren Verlauf wurde der Schulgarten als begehbares Klassenzimmer für andere Klassen an unserer Schule geöffnet, indem er beispielsweise im Rahmen unserer Umweltentdeckertage , die in dieser Woche stattfinden, von den ersten und zweiten Klassen bei der Untersuchung von Pflanzen und Kleintieren genutzt wird. Auch ein Besuch der KiTa Regenbogen hat passend zur Ernte stattgefunden, ebenso gemeinsame Aktionstage wie Umgraben, die erste Erntefeier, gemeinsam gesund zubereitete Mahlzeiten.  

Mittlerweile sind darüber hinaus die jährlich stattfindenden Umweltentdeckertage fester Bestandteil des Schulprogramms der Grundschule Eidinghausen geworden. Im Rahmen eines ganzen Schulvormittags im Juni steht die Natur auf dem Stundenplan und es richten alle Kinder ihren Blick unter verschiedenen Fragestellungen auf ein festgelegtes Thema, auf das im darauffolgenden Jahr aufgebaut wird:

·         Was kriecht und fliegt da auf der Wiese? (1. Klassen)

·         Kräuter und Bäume (2. Klassen)

 ·        Spurensuche und Fährten am Karbach (3. Klassen)

 ·        Unterwegs im Wald (4. Klassen)

 Dies und mehr stand erneut auf dem Programm der Umweltentdeckertage an unserer Schule. Unterstützt werden die Tage durch erfahrene Naturscouts, finanziert vom Förderverein der Grundschule Eidinghausen, dem wir herzlich dafür danken. Wie im vergangenen Jahr hatten die Kinder unter den Augen der erfahrenen Naturscouts erneut viel Freude beim Entdecken kleiner und größerer Naturwunder. Die Kinder können auf diese Weise einen eigenen emotionalen Zugang zur lebendigen Natur gewinnen und sich im direkten Umgang mit der Natur und durch eigene anschauliche und erlebnisbetonte Tätigkeiten Wissen, Einsichten und Einstellungen aneignen. Sie können unmittelbar die Folgen eigenen Verhaltens in der Natur erfahren und bewerten und ein umweltschonendes Verhalten einüben.

Dass Erziehung zu Achtsamkeit und Nachhaltigkeit an unserer Schule wichtige Themen sind, zeigen aber auch kleinere andere Projekte wie die konsequente Mülltrennung und Müllvermeidung, den eigenen Pickdienst der ersten und zweiten Schuljahre in der Hofpause auf dem Schulhof sowie die Sammlung von Kunststoffdeckeln am Haupteingang für die Aktion „Deckel gegen Polio“. Die Natur AG der OGS und die Umweltspürnasen AG greifen weitere Themen auf. So findet auch das Feuchtbiotop hinter der Sporthalle oder das Insektenhotel immer wieder Beachtung für intensivere Fragestellungen. Wir beteiligen uns, wie die anderen Bad Oeynhausener Schulen auch- an dem Projekt „E.I.S. – Energiesparen in Schulen“ und bemühen uns sorgfältig mit den Ressourcen Wasser, Strom und Gas umzugehen.


Sportfest an der Grundschule Eidinghausen

Nachdem am Dienstag die Mittelstreckenläufe  für die Bundesjugendspiele der dritten und vierten Klassen teilweise noch bei Regen durchgeführt wurden, herrschten am Freitag darauf beste Wetterbedingungen für die Austragung des Spielfestes für unsere ersten und zweiten Klassen und für die gleichzeitig auf dem Sportplatz der Realschule stattfindenen Bundesjugenspiele der dritten und vierten Klassen. Es herrschte ein buntes Treiben, das allen Spaß machte und welches zum Schluss mit vielen Urkunden belohnt wurde...  Wir bedanken uns bei den Sporthelfern der Gesamtschule und den vielen helfenden Eltern!

Die Bilder sprechen für sich:


Schulralley für die Einschüler 2019

In dieser Woche bekamen wir Besuch von den neuen Erstklässlern, die im Sommer bei uns an der Grundschule eingeschult werden. Zusammen mit  Lehrern und Drittklässlern, die nach den Sommerferien auch die "Schulpatenrolle" übenehmen werden, wurden die Kinder in Kleingruppen durch die große Schule geführt. An vielen Stationen wurden kleine Aufgaben spielerisch erledigt. Zusammen mit einem kleinen "Fotobuch" war das Ziel, wichtige Personen und Orte der Schule kennenzulernen, um sich im Sommer besser zu orientieren. Wir freuen uns schon, die neuen Lernanfänger am 12.6.2019 zur ersten Unterrichtsstunde zu begrüßen. Am 26.6. findet dann der erste Elternabend um 19.30 Uhr im Bürgerhaus statt. Allmählich rückt der große Tag der Einschulung immer näher!


Kooperation der Gurndschule Eidinghausen im Netzwerk mit den angrenzenden KiTas

Vor zwei Jahren beschlossen die Kitas Regenbogen, Arche Noah und Spatzennest sowie die Grundschule Eidinghausen als Netzwerk einen Kooperationsvertrag mit dem Kommunalen Integrationszentrum abzuschließen. Auch die KiTa Kunterbunt ist dem Netzwerk angeschlossen. Die möglichst frühe Förderung sprachlicher Kompetenzen stand im Vordergrund, um den Übergang von der KiTa in die Grundschule möglichst fließend, reibungslos und optimal zu gestalten. Hierzu wurde gemeinsam ein Kooperationskalender entworfen. Man einigte sich auf den gegenseitigen Besuch bei Projekten, gemeinsame Vorlesetage, eine Schulralley und einen Schnuppervormittag im Jahr vor der Einschulung. Nun wurden die Ergebnisse zweijähriger Arbeit kreisweit in der Wichernschule vorgestellt.

 

Nähere Information bietet der schuleigene Flyer, der in der Schule im Sekretariat erhältlich ist. 

 

Lesen Sie zum Thema auch den Zeitungsbericht der NW. Sie gelangen dazu über den folgenden Button:


Leonie Kirsch ist Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb der Schule

 Beim schulinternen Lesewettbewerb der 4. Schuljahre traten jeweils die zwei Klassensieger gegeneinander an. Nachdem in der Klasse zunächst die besten zwei Leser mit dem Vorlesen eines geübten Textes ermittelt wurden, hieß es dann für Michelle Markin, Inessea Utas, Lasse Wloka, Xenia Papadopoulou, Leonie Kirsch und Ellen Berg in der Endrunde anzutreten. Ein geübter und ein ungeübter Text wurden einer fünfköpfigen Jury vorgetragen. Da alle Kinder sehr gut lasen, fiel der Jury die Entscheidung schwer. Am Ende belegte Leonie Kirsch  den ersten Platz und ist damit Schulsiegerin. Den zweiten Platz belegte Ellen Berg. Eine tolle Leistung aller beteiligten Kinder. Wir gratulieren! Leonie wird unsere Schule beim stadtweiten Wettbewerb aller Schulen am 19.06.2019 in der Wicherngrundschule vertreten. Wir drücken fest die Daumen!


Wir erhalten das Klasse 2000 Zertifikat

Bereits seit vielen Jahren nehmen alle Klassen unserer Schule am Klasse 2000 Projekt teil. In diesem Schuljahr wurde erstmals das Zertifikat beantragt und verliehen. Wir sind sehr stolz darauf und danken unseren Paten vom Lions-Club Bad Oeynhausen.

 

 

Über den Button lesen Sie den Presseartikel.


Es weihnachtet sehr in der Grundschule Eidinghausen

Angefangen hat alles mit dem Start der Ski AG unserer Schule. Fleißig bereiten sich Betreuer, Lehrer (diesmal mit einer großen Fortbildung in Österreich) und Kinder auf die große Fahrt ins Sauerland im Februar vor. Jeden Freitag heißt es: Die Ski AG läuft wieder. Am letzten Freitag vor den Ferein trafen sich dann alle auf der Eisbahn in Bad Oeynhausen. Gleichzeitig wurde in allen Klassen fleißig gebastelt, damit die Klassen, die Weihnachtsbäume auf den Weihnachtsmärkten in Eidinghausen und in der Stadt prächtig geschmückt werden konnten. Toll war er, der Weihnachtsmarkt in Eidinghausen, den wir kräftig mitgestalten durften. Auch mitgestaltet haben wir die traditionelle Aktion "Fenster im Advent". Dies war eine ebenso stimmungsvolle Adventsfeier wie das  Adventssingen jeden Montag Morgen rund um den Tannenbaum im Foyer der Schule. Viele Klasse beenden das Jahr mit einer Weihnachtsfeier in oder nach der Schule mit "Kekse backen", Geschenke basteln u.v.m.. Dass der Nikolaus uns sogar besucht hat, das seht ihr im nächsten Bericht...


Der Nikolaustag

 

Heute war der Nikolaus in der Schule. Nachdem wir ein Gedicht aufgesagt und ein Lied gesungen hatten, bekam jedes Kind einen Stutenkerl! Die waren soooo lecker!

 

 

P.S.: Vielen Dank an unseren Förderverein und die Bäckerei Bertermann, die die Stutenkerle gesponsort haben


 

Bilder von der Ernte im Schulgarten und der "Erntefeier"

Link zu unserem Steckbrief "Essbarer Schulgarten" - Schule der Zukunft


Programmieren mit dem Calliope Mini

Seit diesem Schuljahr können wir erstmals die mit Hilfe von Fördergeldern angeschafften Calliope Mini Programmierboards in einer OGS AG einsetzen. Geplant ist , dass ab dem zweiten Schulhalbjahr auch Angebote für die Viertklässler gemacht werden, damit sie einen Einblick ins Programmieren erhalten. Auf einfache Weise können so Miniklaviere, Einmaleinsrechner und Vieles mehr selbstständig programmiert werden. Das macht richtig Spaß, wie man sieht:


Umweltentdeckertage und Umwelterziehung an der Grundschule Eidinghausen

 

  • Was kriecht und fliegt da auf der Wiese?
  • Kräuter und Bäume ...
  • Spurensuche und Fährten am Karbach....
  • Unterwegs im Wald....

 

Das und mehr stand im Juli erneut auf dem Programm der Umweltentdeckertage an unserer Schule. Wie im vergangenen Jahr hatten die Kinder unter den Augen erfahrener Naturscouts erneut viel Freude beim Entdecken kleiner und größerer Naturwunder.

Wir danken dem Förderverein, der diese Tage großzügig finanziert hat.

 

Am Dienstag Nachmittag wurden dann im Rahmen der OGS- Schulgarten AG die Kinder der KiTa Regenbogen eingeladen, um den neu anglegten essbaren Schulgarten zu besichtigen. Leider fiel die Besichtigung aufgrund eines heftigen Wollkenbruchs recht kurz aus. Zum Glück gab es im Trockenen frischen Himbeerjoghurt, Möhren und Gurken zum Großteil aus eigenem Anbau.

 

Dass Erziehung zu Achtsamkeit und Nachhaltigkeit an unserer Schule wichtig sind, zeigt auch die Einladung eines Moohrhues Mitarbeiters in die zweiten Schuljahre. Dort lernten die Schüler alles Wichtige über Müllvermeidung.


Ein guter Start für die Schulanfänger 

 Am 29. Mai trafen sich alle angehenden Schulkinder in der Grundschule Eidinghausen.

 Bei einer spannenden Ralley lernten sie die Gebäude mit den verschiedenen Räumen –

 Klassenräume, Lehrerzimmer, Sporthalle, Toiletten, Schulhof kennen und mussten dabei

 wichtige Aufgaben zum Schulalltag lösen.

 Beim nächsten Termin am 27. Juni durften unsere Schukis das erste Mal echte Schulluft

 schnuppern. In einer gemeinsamen Unterrichtstunde lernten sie schon einmal ihren neuen

 Klassenraum, die zukünftigen Mitschüler und ganz wichtig ihre neue Klassenlehrerin

 kennen. Nach dem Frühstück und der großen Pause auf dem Schulhof ging es wieder

 zurück in die jeweiligen Kindergärten.

 Gemeinsam mit der Grundschule Eidinghausen haben die Kindertageseinrichtungen Arche

 Noah, Regenbogen und Spatzennest eine neue Kooperation erarbeitet von denen diese

 Aktionen ein Teil sind.

Wir freuen uns, dass wir auf diesem Weg „unseren Kindern“ einen guten Übergang vom

 Kindergarten zur Grundschule ermöglichen können.

Grundschule - Spatzennest - Regenbogen - Arche Noah


Neue Schulleitung an der Grundschule Eidinghausen


Soccer-Jubiläumsturnier war ein voller Erfolg

Zum 10. Mal wurde das Mädchen-Soccerturnier der 3. und 4. Klassen durchgeführt. Eingeladen waren alle Oeynhauser Grundschulen. Das Teilnehmerfeld war entsprechend groß: 7 Schulmannschaften konnten starten. Der Grundschulverbund Werste-Wulferdingsen stellte zwei Mannschaften, Grundschulverbund zwischen Weser und Wiehen ebenfalls, die Grundschule Altstadt und die Grundschule Eidinghausen jeweils eine Mannschaft. Teilgenommen hat auch, wie bereits im vergangenen Jahr, die Grundschule An der Bergkante. Spannende Spiele unter Anfeuerung vom Spielfeldrand aus und ein abwechselungsreiches Pausenprogramm mit eingeübten Darbietungen wurden den vielen Zuschauern gezeigt bei bestem Sommerwetter. Wie in den vergangenen Jahren nahm das DFB-Mobil wieder das Fußballabzeichen bei den Drittklässlern ab und sorgte auch zwischendurch für ein sportliches Programm. Unsere Mädels konnten den Sieg des Vorjahres zwar nicht verteidigen und mussten der Grundschule Altstadt den Vortritt lassen, die den Sieg ohne Gegentor zweifelsfrei verdient hatten. Platz 2 ging aber ebenfalls verdient an die Mannschaft der Grundschule Eidinghausen, Platz 3 an die Grundschule "Bergkante" gefolgt von den beiden Grundschulverbünden.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, vor allem bei Herrn Ochs, der die Soccer AG leitet und das Turnier maßgeblich organisiert hat, indem er die vielen Helfer aus weiterführenden Schulen und Vereinen zur Unterstützung mitbrachte auch von Hören, die den Überblick behalten hat.


Aktion "Kindersprint"- Sportunterricht der anderen Art

Erstmals nahmen wir mit der ganzen Schule unter Organisation unserer SportlehrerInnen an der Aktion "Kindersprint" teil. Im Sportunterricht wurden unsere Kinder "ganz schnell": Mit Zeitschaltuhren  und exakter Messung wurden die schnellsten Kinder einer Klasse ermittelt. Alle durften dann anschließend an der stadtweiten Aktion am 10. Juni in der Realschulsporthalle teilnehmen. Dort wurden die schnellsten drei Kinder eines Jahrsgangs mit Medaillen ausgezeichent, die schnellsten 10 Kinder dürfen sogar zum Landesweiten Wettbewerb am 7. Juli nach Gelsenkirchen fahren.


Schulsieger beim Vorlesewettbewerb

 

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen haben in den letzten Schulwochen kräftig das Vorlesen geübt und ihre zwei Klassensieger ermittelt. Diese traten dann am 28. Mai vor einer fünfköpfigen Jury gegeneinander an, um den Schulsieger der 4. Klassen im Vorlesen zu ermitteln. Die Kinder lasen zunächst einen geübten, anschließend einen ungeübten Text vor. Sie machten es der Jury nicht leicht, die die Vorträge im Hinblick auf Tempo, Lautstärke, Betonung, Flüssigkeit und Deutlichkeit bewerten sollten. Doch zum Schluss standen die Schulsieger fest: Liam Werner vertritt unsere Schule beim Lesewettbewerb aller Oeynhauser Schulen am 13.6.2018 in der Grundschule Wichern-Lohe (Standort Wichern) als 1. Sieger. Vertreten und begleitet wird er durch die Zweitplatzierte Katharina Bergen. Jury-Mitglied Frau Gohlke von der Buchhandlung Scherer überreichte allen Teilnehmern der Endrunde ein Buchpräsent und einen Buch-Gutschein. Wir gratulieren allen zu ihrer guten Vorleseleistung!


Unser Schulgarten wächst und gedeiht

Geplant, gesät, beobachtet, gepflanzt, gebaut... Unser Schulgarten ist "fertig" angelegt! Wir warten gespannt auf die erste Ernte. In der Zwischenzeit gießen und pflegen wir die Pflanzen.


SCHUKIS an der Schule

Im Rahmen unserer Kooperation mit den KiTas Regenbogen, Arche Noah und Spatzennest haben die "Schukis", unsere Schulanfänger 2018 aus diesen Kindergärten, unserer 3. Klassen für eine Vorlesestunde besucht. Dabei waren alle ganz schön aufgeregt.

Aufregend geht es auch weiter, wenn uns alle Schulanfänger am 29.5.2018 und am 27.6.2018 besuchen kommen, um an einer Rallye zum Kennenlernen der Schule und an einer ersten Schnupperstunde teilnehmen. Am 28.6.2018 auf dem Elternabend erhalten dann die Eltern alle wichtigen Informationen.


DFB-Mobil zu Gast

 

Wieder einmal konnte unter Leitung unserer Sportlehrerin Jutta von Hören das DFB-Mobil für unsere Schule gewonnen werden.

Die Schülerinnen und Schüler unserer vier vierten Klassen erlebten tolles Fußballtraining und hatten sehr viel Spaß.

Wenn in diesem Jahr das 10. Soccerturnier der Mädchen der Oeynhauser Grundschulen am 8. Juni stattfindet, erhalten die Kinder sogar die Möglichkeit, ein Fußballabzeichen zu erwerben.    


Neue Schüler-Laptops

Nicht nur in der PC-AG, auch im Unterricht der Klassen können wir nach Ausstattung unserer Schule mit 2 Klassensätzen an Schülerlaptops durch den Schulträger wunderbar arbeiten und unserer Schülerinnen und Schüler allmählich an den richtigen Umgang mit Neuen Medien im Sinne des Medienpasses NRW und die Arbeit mit Lernprogrammen heranführen.


Frühlingssingen der 3. und 4. Schuljahre

Auch wenn der Frühling sich noch nicht so recht zeigen will: Das diesjährige Frühlingssingen der 3. und 4. Schuljahre war wieder einmal richtig schön! Vor voller Aula boten die Kinder ein vielfältiges, buntes Programm aus Ballarobics, Frühlingsliedern, Instrumentalstücken und Gedichten. Zum geselligen Ausklang des Abends bot der Vorstand des Fördervereins Getränke, Brezeln und Grillwürstchen an. Herzlichen Dank dafür! Der Frühling kann kommen!



Wir planen und gestalten einen essbaren Schulgarten - Ein neues Projekt beginnt

Noch mitten im Winter beginnen wir mit der Planung eines neuen Schulgartens. Essbar soll er sein - schön soll er sein - selbst geplant und gestaltet soll er sein. Ob im Hochbeet, im Gemüsebeet, an Obststräuchern oder im Kräuterbeet - wir wollen unser eigenes Obst und Gemüse anpflanzen, dabei viele Dinge über das Wachstum der Pflanzen, deren Anbau und Pflege lernen und je nach Jahreszeit im Sommer und Herbst ernten und frisch kochen. In kleinen Schritten geht es voran. Zunächst einmal ziehen wir empfindliche Pflanzen im Schulhaus vor und graben ab Anfang März den alten Garten hinter dem Bürgerhaus tüchtig um. Schön zu sehen, wie viel man gemeinsam schaffen kann! Vielen Dank an alle Helfer und dem Förderverein!


Zahngesundheit in Eidinghausen

Wie in jedem Jahr besuchte uns auch diesmal wieder Frau Geiger. An Stationen haben wir viel über die richtige Ernährung und über unsere Zähne mit der richtigen Zahnpflege gelernt.


Fit für den Schulstart

Am 6. März fand im Bürgerhaus unserer Schule ein Informationsabend für alle Eltern mit Kindern ab 4 Jahren statt, den alle Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in Bad Oeynhausen gemeinsam vorbereitet hatten.

Mit einem kurzweiligen, interessanten, nachdenklich machenden, aber auch sehr lustigen Vortrag stimmte der Kabarettist Harald Mewes in das Thema ein. Anschließend konnten sich Eltern an den Thementischen in einem Markt der Möglichkeiten über die verschiedenen spielerischen Fördermöglichkeiten bis zur Einschulung informieren. 

 


Cyber-Scouts der Gesamtschule an der Grundschule Eidinghausen

 

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Volland lud die ausgebildeten Cyber-Scouts der Gesamtschule zu uns ein. Mit vielen Informationen erläuterten sie unseren Viertklässlern den richtigen Umgang mit Handy, Tablet und Co.


Streitschlichter-AG wieder gestartet

Seit diesem Schuljahr werden an unserer Schule wieder SchülerInnen aus den 4. Klassen zu Streitschlichtern ausgebildet. Sie treffen sich immer dienstags in der 7. Stunde, um von Frau von Hören und Frau Volland alles Handwerkszeug zur richtigen Streitschlichtung zu erlernen. Im neuen Jahr werden sie auf dem Schulhof in den Pausen zum Einsatz kommen und an ihren Schärpen und Westen zu erkennen sein.


Film über das Erwachsensein

 

Die Kinder der Grundschulen Lohe und Eidinghausen drehten mit unseren Schulsozialarbeiterinnen im Rahmen der Bielefelder-Videoaktionswochen einen Kurzfilm für den Kanal "21"  zum Thema "Erwachsensein". In Kürze wird dieser Film über die Internetseite der Produktionsfirma "Kanal 21" zu sehen sein.

Einen ersten Einblick aus der Presse gibt es hier: Westfalen Blatt Nr. 244 vom 20.10.2017


Förderverein der Grundschule Eidinghausen, Sparkasse und Musikschule Bad Oeynhausen unterstützen das Stadt- Kinder- und Jugendorchester der Stadt Bad Oeynhausen

Alle zwei Wochen donnerstags trifft sich das Kinder- und Jugendorchester zur Probe in der Aula der Grundschule Eidinghausen. Teilnehmen können alle Mädchen und Jungen aus Bad Oeynhausen im Alter von 6 bis 14 Jahren. Gitarre, Flöte, Geige oder Schlagzeug - jedes Instrument ist willkommen. Auf öffentlichen Auftritten in Bad Oeynhausen, aber auch im Rahmen kleinerer Konzertreisen dürfen die Kinder ihr Können unter Leitung von Beatrix Recktenwald unter Beweis stellen. Das Angebot ist unentgeltlich. Informationen erteilt Frau Recktenwald unter der email b.recktenwald@badoeynhausen.de oder telefonisch unter 0170-3878078

Dieses Bild entstand im Rahmen eines Grillfestes, zu dem der Förderverein die Schulgemeinde am 6. Oktober 2017 eingeladen hatte und wofür wir uns herzlich bedanken!

 


Konzert der MUsikKLassen

 

Wie in jedem JAhr fand zum Schuljahresende das gemeinsame Konzert der MUKL Orchester der Grundschulen Eidinghausen und dem Teilstandort Grundschule Vollmerdingsen der GS zwischen Weser und Wiehen im Bürgerhaus statt. Geboten wurden von den jungen Musikern ein bunter Mix aus Hits, Traditionellem und Arrangements. Es war schön zu sehen, wie viel unsere SchülerInnen in so kurzer Zeit gelernt haben. Die Musikschullehrer durften zurecht sehr stolz sein.


Handballspielfest des Kreises

 

Einen guten dritten Platz konnte die gemischte Mannschaft der dritten und vierten Klassen in Kooperation mit der GS Wichern-Lohe beim Handballspielfest der Grundschulen des Kreises Minden-Lübbecke in Nettelstedt belegen. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler unserer Sportlehrerin Frau von Hören sowie der Trainerin des HCE Martina Fahrenhorst.

 


Beim 9. Mädchen-Soccer-Turnier der Grundschule Eidinghausen erkämpfte sich die Mannschaft der Gastgeber den Sieg

Es lief einfach gut für die Mädchen-Mannschaft der Grundschule Eidinghausen, die wie gewohnt von Frau von Hören und Herrn Ochs sowie in diesem Jahr auch von unserer Jahrespraktikantin Frau Osterloh betreut wurden: Bei tollem Wetter, guter Stimmung sowie musikalischem und tänzerischen Begleitprogramm  startete im Juni das 9. Mädchen-Soccer Turnier, an dem 6 Mannschaften von Oeynhauser Grundschulen und erstmals auch die Mannschaft der Grundschule An der Bergkante teilnahmen. Die Mädchen lieferten sich spannende Spiele und es wurde hart um den Pokal gekämpft. Am Ende war es ein knapper Vorsprung, der aber zum Sieg reichte. Wir danken allen Helfern, den zahlreichen anfeuernden Zuschauern, nicht zuletzt unserem Bürgermeister Herrn Wilmsmeier und den Vertretern des Schulträgers, sowie dem angerückten DFB-Mobil, das diesmal allen Kindern der dritten Klassen und den Teilnehmern des Turniers das DFB-Abzeichen abnahm, nachdem die Kinder einen entsprechenden Parcours bewältigt hatten.


Fahrradprüfung in den 4. Schuljahren

 

Es war wieder so weit! Die 4. Klassen übten mit der Verkehrspolizei (Herr Spanke) das richtige Verhalten im Straßenverkehr, ehe alle Kinder dann noch vor den Sommerferien die Farradprüfung in Theorie und Praxis ablegten.


Sportfest an der Grundschule Eidinghausen

 

Dem 9. Juni 2017 fieberten alle Kinder entgegen: Endlich sollte das große Sportfest stattfinden. Nach etwas Zittern aufgrund des Wetters lief dann aber - auch durch die Unterstützung von Gesamtschülern aus der 9. Klasse und Eltern - alles wie geplant. Vor allem die Kinder der dritten und vierten Schuljahre wollten bei den Bundesjugendspielen auf dem großen Sportplatz zeigen, dass sie viel trainiert haben. Dies sollte belohnt werden: Es gab nach erfolgten 800 m Lauf, Weitsprung, 50 m Sprint und Schlagballweitwurf jede Menge Urkunden für die Schülerinnen und Schüler. Jede(r) darf stolz auf sich und seine Leistung sein! Etwas bunter ging das Treiben beim Spielfest der ersten und zweiten Schuljahre rund um das Schulgelände zu: Es galt einen Stationenlauf über 7 Stationen zu absolvieren: Sprungstationen in der Turnhalle, Dosenwerfen, Puzzlelauf, Dauerlauf, Mauerbau und vieles mehr. Es war ein toller, aktiver und schöner Tag, wie die Bilder zeigen!


DFB- Mobil zu Gast bei den 4. Schuljahren

Eine tolle Sportstunde mit Fußballgenuss pur erlebten die Schülerinnen und Schüler mit dem DFB-Mobil! Jungen und Mädchen hatten gleichermaßen Spaß! Eine ideale Vorbereitung auch auf das diesjährige Soccer-Turnier am 23.6.2017.

 


Literaturprojekt mit Herrn Grell in den 2. Schuljahren


Literaturprojekt mit Herrn Grell

 

Im Literaturprojekt bringt Dieter Grell - ein Literat mit musikalischen und schauspielerischen Fähigkeiten - den Kinder den Spaß am Lesen näher. Lesen mit Hand und Fuß, die Ohren lernen lassen oder auch zusammen verspricht spannend zu sein.

Geschichten flüssig vortragen oder ein Gedicht auswendig lernen, das klappt mit den Techniken, Anregungen und Strategien von Herr Grell nun wie am Schnürchen!

 

Das Vorlesen macht nun viel mehr Spaß! Danke, Herr Grell - du bist ein Ass!


Musikklasse (MuKl)

In Kooperation mit der Musikschule der Stadt Bad Oeynhausen, können interessierte Kinder am Instrumental- und Ensembleunterricht teilnehmen.

Der Unterricht findet direkt in der Grundschule statt.

 

Zusätzlich gibt es noch für interessierte Kinder das Angebot des MuKl Orchesters.

 

Quelle: Musikschule B.O
Quelle: Musikschule B.O