Bei uns ist immer etwas los....

Geschafft! 

 

Die Schule ist nun vollständig in das neue Gebäude umgezogen.

Der Altbau wird abgerissen und das neue Außengelände bis Herbst 2024 fertiggestellt. Eine Eröffnungsfeier soll im Frühjahr 2025 stattfinden.


.... wie es voraussichtlich weitergeht: Ein Update zum Einzug in den Neubau (Planungsstand November 2023)

 

Nach aktuellem Stand ist ein Umzug der Klassen fest zum Jahreswechsel 23-24 geplant. Die Verwaltung und die Mensa folgen voraussichtlich Ende Februar/Anfang März. Anschließend wird das Bestandsgebäude voraussichtlich in den Osterferien abgerissen, so dass der neue Schulhof fertigstellt werden kann.


Die ersten 4 Klassen sind eingezogen

 

Zum Schuljahresbeginn des laufenden Schuljahres sind die ersten 4 Klassen in das untere östliche Cluster eingezogen. Pinguine, Wale, Pandas und Koalabären spielen und lernen dort nun gemeinsam in einer "Flurfamilie". die nächsten Klassen sollen nach den Herbstferien folgen. Die Fertigstellung der Verwaltung wird noch etwas mehr Zeit benötigen! Wir freuen uns!


Quelle: Neue Westfälische Zeitung - Ausgabe Bad Oeynhausen vom 05.08.2023


Der neue Schulhofspielplatz ist (fast fertig)

 

Nach den Sommerferien wird voraussichtlich nur ein Teil der Schüler*innen in das neue Schulgebäude einziehen. Die übrigen Klassen sollen im Herbst folgen (s.u. Download: NW Bericht). Schon jetzt sieht man aber deutlich die Fertigstellung des Außengeländes im ersten Bauabschnitt. Ganz besonders freuen wir uns über die Kletter- und Spielgerüste, die in dieser Woche aufgebaut wurden. Das lädt schon richtig zum Spielen ein und steigert die Vorfreude!



Die nächsten Fenster werden eingebaut. Bald ist die neue Schule "dicht"!



Der Innenausbau geht weiter - Mit einer Fertigstellung des Neubaus wird nun im zweiten Quartal 2023 gerechnet  (Stand November 2022).



Das neue Schulgebäude ist kurz vor Abschluss der Rohbauarbeiten im Herbst 2021 schon recht gut zu erkennen! 


Der Bau schreitet voran. Man kann schon erste Räume in den Clustern erkennen und die erste Decke ist fertig ...  (April 2021)


Die Bauphase beginnt:


Nach den Herbstferien: Das Bürgerhaus ist abgerissen, wir haben neue Schülertoiletten und die OGS konnte in die Containeranlage auf dem Schulhof umziehen. Jetzt kann es richtig losgehen....


Die Containeranlage steht auf dem Schulhof - Umzug von OGS und Klasse 1a noch vor den Herbstferien nach coronabedingten Verzögerungen geplant - Ganz schön spannend, der Aufbau im August 2020


 

Informationen zum Schulneubau (Stand Februar 2020) 

 

Die Vorbereitungen für den Neubau der Grundschule Eidinghausen sind gestartet. Über folgende aktuell geplanten (!) Schritte möchten wir Sie an dieser Stelle regelmäßig über die Klassen- und Schulpflegschaften hinaus informieren. 

Sie haben den Medien entnommen, dass planmäßig erste Baumfällarbeiten stattgefunden haben. Im Zuge der Neugestaltung des Außengeländes und unserer Aktion „plant for the planet“ werden alle gefällten Bäume ersetzt. Außerdem wurde das alte Hausmeisterhaus und der OGS-Bauwagen mit den Spielgeräten in dieser Woche abgerissen. In Turnhallennähe wurden etliche Vogelhäuser neu als Nistgelegenheit angebracht.

Mit den Sommerferien werden auf dem Schulhof Container für die OGS, die Schülertoiletten und für einen Klassenraum aufgebaut. Das alte Bürgerhaus wird zeitglich von Unternehmen geräumt, Mobiliar in die Container und zwei Klassenräume im Haupthaus gebracht. Geplant ist, dass das Bürgerhaus am Ende der Sommerferien abgerissen wird. Die Vereine müssen das Bürgerhaus bis zum 15.06.2020 räumen und sind über die Stadt Bad Oeynhausen informiert worden. 

 

Die Zufahrt zur Schule erfolgt dann nach den Sommerferien „von hinten“ in einer Einbahnstraße über den Riepelhof in den Apostelweg. Es folgt eine geplante zweijährige Bauzeit auf dem Gelände des jetzigen Soccerfeldes, des alten Bürgerhauses und des Parkplatzes. Das Baufeld wird großzügig eingezäunt.

Der Unterricht soll wie gewohnt und ohne größere Störungen und Einschränkungen  im Hauptgebäude stattfinden, in dem 11 Klassen unterrichtet werden. Lediglich eine Klasse wird in der Containeranlage unterrichtet. Dort werden die Räume auch für Unterricht in Kleingruppen genutzt.

 

Mit einem Einzug in das neue Schulgebäude ist zum Schuljahr 2022/23 zu rechnen. Die Gestaltung des Außengeländes erfolgt anschließend nach Abriss des alten Hauptgebäudes. 

Auf Wunsch und Anfrage erläutert Frau Lehmann im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Neubaupläne, die im Foyer, auf der Schulpflegschaft zum Schuljahresbeginn 2019/20 und auf Elternabenden erläutert wurden. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin.