Unser Schul-ABC

 


 

 

A

 

Anfangszeiten

 

F Unterrichtszeiten

 

Antolin

 

Antolin ist ein sehr empfohlenes Online-Programm zur Leseförderung mit dem wir verbindlich ab dem Ende des ersten bzw. Anfang des zweiten Schuljahres arbeiten. Ihr Kind kann in der Schule oder zu Hause daran arbeiten. Es liest ein altersgemäßes Buch und beantwortet im Internet Fragen. Auf diese Weise werden Lesepunkte gesammelt und die Kinder können so Urkunden erhalten. Über die KlassenlehrerInnen erhalten die Kinder dazu ein Passwort.  FMedienerziehung

 

 

 

Anton App

 

Die Anton App ist eine Lern-App zu den Hauptfächern, die wir im Unterricht einsetzen, mit der die Schüler aber auch zu Hause arbeiten können. Über die KlassenlehrerInnen erhalten die Kinder dazu ein Passwort. F Medienerziehung

 

 

 

Arbeitsgemeinschaften

 

Arbeitsgemeinschaften werden außer der Chor-, der Ski- und der Umweltspürnasen-AG fast  ausschließlich in der OGS angeboten. Dazu zählen: Verschiedene Sport AGs, Schwimm AGs, Kunst und Kreativ AGs, Psychomotorik AG, Musikangebote, Bücherei AG, Kochen und Handarbeit AG, Spiele-AG, Sprachförderung, Natur-AG (Schulgarten), PC-AG und Programmieren u.v.m..

 

 

 

Arbeitskreis  Schulentwicklung

 

Im Arbeitskreis Schulentwicklung beschäftigen sich interessierte Eltern und Lehrer mit Fragen zur Schulentwicklung. Er findet regelmäßig statt. Einladungen erfolgen über die Pflegschaftsvertreter und die F Homepage.

 

 

 

Ausflüge

 

Tagesausflüge sind möglich und werden rechtzeitig angekündigt. Über zusätzliche Kosten informieren die KlassenlehrerInnen auf den F Klassenpflegschaftssitzungen.

 

 

 

Außerschulische Lernorte

 

Außerschulische Lernorte gehören zum festen Bestandteil des F Schulprogramms, welches im F Sekretariat einsehbar ist. Je nach Unterrichtsinhalt werden sie auf die Jahrgänge verteilt. Verbindliche außerschulische Lernorte sind u.a. Theaterbesuche z.B. in der Weihnachtszeit sowie der Besuch der Nordwestdeutschen Philharmonie für die dritten und vierten Schuljahre. Am Ende des dritten oder zu Beginn des vierten Schuljahres begeben sich die Kinder auf eine 5-tägige Klassenfahrt. Außerdem suchen wir im Rahmen der Umwelterziehung Orte der Umgebung auf (Kahrbach, Wiese, Wald) oder wir besuchen einen Tierpark. Im Rahmen des Sachunterrichts sind Unterrichtsgänge oder -fahrten innerhalb der Stadt oder des Kreises Minden-Lübbecke möglich. Weitere Fahrten z.B. zur Freilichtbühne im Sommer werden je nach Programm angeboten. Viele Aktionen werden vom F Förderverein unterstützt.

 

 

 

B

 

Bauwagen

 

Jedes Kind unserer Schule darf sich gegen die Vorlage eines Bauwagenausweises, der bei den KlassenlehrerInnen erhältlich ist, ein Spielzeug aus dem Bauwagen ausleihen.

 

 

 

Beratung

 

Es existiert ein umfassendes Beratungskonzept, welches auch in Kurzform im F Schulplaner abgedruckt ist. Beratung ist als wesentlicher Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule zu sehen. Deswegen ist eine außerplanmäßige Beratung jeder Zeit nach Terminabsprache möglich (s. Infoblatt „Sprechzeiten“ zu Beginn des Schuljahres). Die Beratung an der Grundschule Eidinghausen erfolgt durch die KlassenlehrerInnen, Schulleitung, Fachlehrkräfte und SonderpädagogInnen sowie durch die Beratungslehrerin und die Schulsozialarbeiterin. Unterstützende Ansprechpartnerin für die Schuleingangsphase ist auch die Sozialpädagogin. Die Grundschule behält sich im Bedarfsfall vor, auf weitergehende Beratungsinstanzen hinzuweisen.

 

 

 

Beschwerdemanagement / Wenn es mal Probleme gibt …

 

Beschwerden unterschiedlicher Art gehören mittlerweile zur Normalität des schulischen Alltags. Ihr Kind verbringt einen großen Teil des Tages bei uns in der Schule. Es ist uns sehr wichtig, dass Sie uns zeitnah Ihre Sorgen und Bedenken jeder Art mitteilen. Dazu gibt es ein sogenanntes Beschwerdemanagement, welches über die übliche Verfahrensweise an dieser Schule informiert. Dies ist auch auf der  F Homepage ausführlich aufgeführt. Die erste „Station“ ist zunächst immer  das direkte Gespräch mit dem nächsten Beteiligten, erst dann die Schulleitung. Die sachliche Klärung des Problems sollte dabei für alle Beteiligten selbstverständlich sein. F Beratungskonzept

 

 

 

Beurlaubungen

 

Einzelne Stunden (z. B. für Arztbesuche) oder für einen Tag können von den KlassenlehrerInnen beurlaubt werden. Längere Unterrichtsbefreiungen bewilligt die Schulleitung.

 

 

 

Bewegliche Ferientage

 

Jede Schule hat in der Regel im Laufe des Schuljahres 3-4 bewegliche Ferientage, über die die Schule nach Abstimmung mit der Schulkonferenz selbst bestimmen darf. In Bad Oeynhausen ist es üblich und bewährt, dass wechselnd die weiterführenden Schulen und die Grundschulen Vorschläge hierzu machen. Diese Tage werden Ihnen einmal zentral mitgeteilt und sind ansonsten wie die anderen F Termine der Homepage zu entnehmen.

 

 

 

Bücherei

 

An unserer Schule gibt es eine mittlerweile gut sortierte Schülerbücherei, die weitgehend von SchülerInnen selbstständig geleitet wird. Über ein Scan-Verwaltungssystem können nicht nur Bücher montags-donnerstags in der jeweils ersten Pause gelesen, sondern auch ausgeliehen werden.

 

 

 

Buskinder

 

Kinder, die weiter als 2 km aber noch im Einzugsgebiet der Schule wohnen, erhalten  Bustickets in der Schule, die die Eltern im Schulsekretariat beantragen müssen.

 

 

 

C

 

Chor

 

Für Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen bieten wir einen Schulchor an, der uns bei verschiedenen Anlässen unterhält.

 

 

 

Computer

 

Die Schule verfügt zurzeit über 60 Schülerlaptops im Schulnetz mit Internetanschluss sowie 30 IPads. Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern auf Basis des  Medienkompetenzrahmens NRW eine altersangemessene Medienkompetenz sowie Strategien, die es ihnen zunehmend ermöglichen, selbstständig Informationen zu beschaffen und strukturiert mit den neuen Medien zu arbeiten.

 

 

 

D

 

 

 

Datenschutz

 

Die geltenden Datenschutzrichtlinien liegen zur Einsicht im Sekretariat aus. FFoto und Filmaufnahmen, Whatsapp

 

 

 

DaZ

 

F Sprachförderung

 

 

 

E

 

Elternarbeit

 

Elternarbeit ist uns ein zentrales, wichtiges Anliegen. FBeratung, Vertrauen, Elternsprechtage, Schulpflegschaft und Schulkonferenz

 

 

 

Elternsprechtage

 

Die Elternsprechtage finden zweimal im Schuljahr nach Absprache statt und werden rechtzeitig, auch über die Homepage, angekündigt. F Beratung

 

 

 

F

 

Feste

 

Feste werden bei uns sowohl klassen- als auch jahrgangsübergreifend nach Absprache gefeiert. Alle vier Jahre feiern wir als Schulgemeinde unter aktiver Teilnahme von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen ein Schulfest. F Frühlingssingen

 

 

 

Förderbänder

 

Förderbänder sind eine spezielle Organisationsform von Unterrichtsstunden zur F individuellen Förderung der Stärken und Schwächen in den Bereichen LRS, Dyskalkulie, Psychomotorik, DaZ (Deutsch als Zielsprache), Sozialtraining (Affenstark), Calliope (PC-Programmierung) und Mathematik. Sollte ihr Kind an einem Förderband teilnehmen, werden Sie vorher durch die KlassenlehrerInnen informiert. F Förder-/Forderplan

 

 

 

Förderverein

 

Der Förderverein unterstützt alle SchülerInnen unserer Schule mit zahlreichen Projekten – ein Beitritt ist unbedingt zu empfehlen und ausdrücklich erwünscht! Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage grundschule-eidinghausen.jimdo.com. Dort und im Eingangsbereich der Schule an der Infowand des Fördervereins sowie im Schulsekretariat finden Sie Eintrittsformulare.

 

 

 

Forder-/ Förderplan

 

Wenn ihr Kind in einem Lern- oder Entwicklungsbereich besondere Bedarfe hat, erstellen die beteiligten LehrerInnen mindestens einmal im Schulhalbjahr einen individuellen Förderplan, aber auch ein spezieller Forderplan ist möglich.

 

 

 

Frühlingssingen

 

Am Mittwoch vor den Osterferien bereiten die MusiklehrerInnen mit den Kindern der dritten und vierten Schuljahre für die Eltern einen bunten Abend mit Liedern und Gedichten, die den Frühling einläuten vor. Der Förderverein der Schule hat es sich zur Gewohnheit gemacht, im Anschluss daran zu grillen, um das gesellige Beisammensein zu fördern.

 

 

 

Frühstück

 

Bitte geben Sie Ihrem Kind täglich ein gesundes Frühstück mit zur Schule, das Ihr Kind in 10 Minuten Frühstückspause auch wirklich essen kann. Obst und Gemüse haben wir durch das F Schulobst auch in der Schule. Gezuckerte Getränke und Süßigkeiten sind unerwünscht.

 

 

 

Fundkiste

 

Die Fundkiste steht im Eingangsbereich unserer Schule und dient der Aufbewahrung verlorener Mützen, Schals, Schuhe, Turnbeutel … Eine weitere Fundkiste befindet sich in der Turnhalle.

 

 

 

G

 

Ganztag

 

F OGS

 

 

 

Gemeinsames Lernen

 

Unsere Schule ist Schule des Gemeinsamen Lernens. Im Unterricht lernen Kinder mit und ohne festgestellten sonderpädagogischen Förderschwerpunkt gemeinsam. Alle LehrerInnen unterrichten alle SchülerInnen, ob mit oder ohne Förderschwerpunkt, unterstützt von den an unserer Schule tätigen F Sonderpädagogen. Der Einsatz ist nach Bedarf und Möglichkeit/Ressourcen geregelt. Reine Integrationsklassen gibt es nicht mehr!

 

 

 

Gesunde Schule / Gesundheitserziehung

 

Unser Ziel der Gesundheitserziehung ist es, bei den Kindern gesundheitsorientierte Einstellungen, wie z.B. ein positives Ernährungsverhalten und auch grundlegende, präventive Handlungskompetenzen aufzubauen. Wir leisten damit einen langfristig wirksamen Beitrag zur Gesundheit. In folgenden Handlungsfeldern hat unsere Schule u.a. folgende Schwerpunkte der Gesundheitsförderung gesetzt, zu denen ausführliche, verbindliche Konzepte vorliegen:

 

  • Teilnahme am Projekt F „Klasse 2000“ für starke und gesunde Kinder

  • Gesunde Ernährung

  • Teilnahme am EU F Schulobstprogramm

  • Schulgarten F Umwelterziehung und Nachhaltigkeit

  • Zahngesundheit

  • Sport und Bewegung

  • Förderung der sozialen und emotionalen Gesundheit

    u.a.

 

 

Gottesdienste

 

Unsere ReligionslehrerInnen gestalten in Zusammenarbeit mit den Kirchen und unseren Schülerinnen und Schülern zum Schuljahresanfang, zur Einschulung und zu Weihnachten einen Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Dazu ist die Schulgemeinde herzlich eingeladen.

 

Grell, Herr

 

Im Literaturprojekt bringt Dieter Grell - ein Literat mit musikalischen und schauspielerischen Fähigkeiten - den Kindern im Sinne der Leseförderung den Spaß am Lesen näher. Lesen mit Hand und Fuß, die Ohren lernen zu lassen oder auch zusammen zu lesen verspricht spannend zu sein. Geschichten flüssig vortragen oder ein Gedicht auswendig lernen, das klappt mit den Techniken, Anregungen und Strategien von Herrn Grell nun wie am Schnürchen!

 

 

 

H

 

Handynutzung

 

Die Handynutzung ist an unserer Schule laut Wohlfühlhaus-Regel Nr. 8 verboten 😊 („Ich benutze auf dem Schulgelände keine eigenen elektronischen Geräte.“) Wir bitten auch Eltern, Mitarbeiter und LehrerInnen dies zu berücksichtigen. Ebenfalls ist das Fotografieren und Filmen auf Schulveranstaltungen auf den privaten Bereich zu beschränken. Wir weisen darauf hin, dass jede Verbreitung in sozialen Medien und Netzwerken ohne Zustimmung untersagt ist, da es gegen die Persönlichkeitsrechte verstößt und strafbar sein kann. Wir gehen sensibel mit Schülerdaten um. Tun Sie dies bitte auch!

 

 

 

Hausaufgaben

 

Hausaufgaben haben die Kinder täglich von montags bis donnerstags auf. Wir bieten im Rahmen unserer OGS für alle dort angemeldeten Kinder eine Hausaufgabenbetreuung durch Fachpersonal und Lehrkräfte an. Freitags ist hausaufgabenfrei. Das Wochenende ist aber auch Lesezeit!

 

 

 

Hausmeisterin

 

Unsere Hausmeisterin Frau Dunker ist montags bis freitags im Rahmen der Schulöffnungszeiten in ihrem Büro im Erdgeschoss zu erreichen.

 

 

 

Hausschuhe

 

An unserer Schule ist „Puschenpflicht“.

 

 

 

Homepage

 

Auf unserer Homepage grundschule-eidinghausen.jimdofree.com. finden Sie viele Informationen und Termine rund um unsere Schule. Auch aktuelle und akute Informationen (etwa Extremwetter, Sturm, Informationen zum Infektionsschutz und andere Informationen durch Behörden etc.) werden in dringenden Notfällen gleich auf der Startseite aufgeführt.

 

 

 

I

 

I-Helfer

 

„I-Helfer“ ist die umgangssprachliche Abkürzung für Integrationshelfer, auch Schulbegleiter genannt, die auf Antrag ihrer Eltern beim Jugend- oder Kreissozialamt einzelne Kinder im Unterricht unter Anleitung der Lehrkräfte unterstützen, um Hürden im Bildungsprozess abzubauen. Für die I-Helfer liegt ein Handlungsleitfaden vor.

 

 

 

Individuelles Lernen / Individuelle Förderung

 

Das Schulgesetz NRW fordert die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes. Somit ist die individuelle Förderung aller Kinder Anspruch und Ziel des schulischen Unterrichts an unserer Schule. Wir ermöglichen, fördern und fordern das individuelle und gemeinsame Lernen unserer Schülerinnen und Schüler. In unserem Unterricht wollen wir den unterschiedlichen Lerntypen gerecht werden und die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen berücksichtigen. Die Lernangebote werden so aufbereitet, dass sie von allen Schülern bewältigt werden können und jedes Kind zu seinem individuellen Lernerfolg kommt.

 

 

 

Infektionsschutz

 

Alle ansteckenden Infektions- und Kinderkrankheiten sind meldepflichtig. Ein entsprechendes Informationsblatt erhalten Sie zum Schuljahresbeginn oder im Sekretariat. Durch Ihre Unterschrift bestätigen Sie die Kenntnisnahme. Beachten Sie in Akutsituationen auch die FHomepage.

 

 

 

Informationen

 

Viele wichtige Informationen können Sie dem Schulplaner oder unserer F Homepage entnehmen. Unser Schulprogramm steht als Ansichtsexemplar im Sekretariat zur Einsicht zur Verfügung.

 

 

 

Info-Themenabende

 

Elternabende finden neben den obligatorischen Pflegschaftssitzungen zu unterschiedlichsten Themen (z. B. Mein Körper gehört mir, Informationen für die Eltern 4-jähriger Kinder, zur Medienerziehung, zu den Cyberscouts, zum weiterführenden Schulsystem…) regelmäßig statt.

 

 

 

Infowände

 

Diese befinden sich im Eingangsbereich (für Eltern) und im Flurbereich (für SchülerInnen) unserer Schule und enthalten aktuelle Informationen.

 

 

 

Inklusion

 

Wir sind Schwerpunktschule für F Gemeinsames Lernen und nehmen Kinder mit allen Förderschwerpunkten auf. In multiprofessionellen Teams stellen wir uns der zunehmenden Heterogenität (Vielfalt) unserer Schülerschaft.

 

 

 

J

 

K

 

Klasse 2000

 

Seit vielen Jahren wird das Projekt „Klasse2000“ an unserer Schule angeboten, das Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse begleitet und dabei auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften, externen Gesundheitsförderern und Eltern setzt. Es stärkt die sozialen Kompetenzen der Kinder, ihr Selbstwertgefühl und ihre positive Einstellung zur Gesundheit. Im Verlauf des Projektes werden die Kinder auch mit Funktionen des Körpers vertraut gemacht.

 

 

 

Klassenpflegschaft

 

Die Klassenpflegschaft tagt zweimal im Jahr. Einladungen erfolgen unter Beachtung der einwöchigen Ladefrist durch die Klassenlehrer und nach Absprache durch die Pflegschaftsvorsitzenden. F Schulpflegschaft und Schulkonferenz

 

 

 

Klassenrat

 

Findet einmal pro Woche in jeder Klasse statt und wird in zunehmendem Maße von Schülern moderiert. Aktuelle Fragen zur Klassen- und Schulsituation bilden hier Gesprächsschwerpunkte. Auch der Umgang mit dem F Wohlfühlhaus (als Schulordnung ) wird hier thematisiert. Die KlassensprecherInnen tragen ihr Anliegen viermal im Jahr im F Schülerparlament der Schulleitung vor.

 

 

 

Klassentier

 

Jede Klasse hat für den Verlauf der Grundschulzeit ein Klassentier als kindgerechte Identifikationsfigur und Erkennungsmerkmal.

 

 

 

Krankheiten

 

Wenn Ihr Kind einmal krank sein sollte (F Infektionskrankheiten), müssen Sie Ihr Kind morgens bis 9.30 Uhr telefonisch in der Schule unter Tel. 51493 abmelden. Sollte das Sekretariat nicht besetzt sein oder sollten wir anderweitig verhindert sein, nutzen Sie bitte den Anrufbeantworter. Jedes Fehlen Ihres Kindes muss zusätzlich schriftlich entschuldigt werden und spätestens nach dem dritten Fehltag in der Schule vorgezeigt werden. Dazu können Sie die entsprechenden Seiten im Schulplaner nutzen. Für längere Fehlzeiten sowie in begründeten Einzelfällen wird ein ärztliches Attest erwartet. Vor und im Anschluss an Schulferien ist in jedem Fall ein ärztliches Attest nötig.

 

 

 

L

 

Lehrwerke

 

In allen Klassen arbeiten wir verbindlich mit folgenden Lehrwerken:

 

  • Mathematik: Flex und Flo

  • Deutsch: Zebra

  • Englisch: Sunshine

 

Darüber hinaus stellen wir an unserer Schule den Kindern individuelle Förder- und Fordermaterialien zusammen.

 

 

 

Lesepaten

 

An unserer Schule sind ehrenamtlich Senior-Lesepaten tätig.

 

 

 

M

 

Medienerziehung

 

Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern auf Basis der Umsetzung des verbindlichen Medienkompetenzrahmens NRW eine altersangemessene Medienkompetenz sowie Strategien, die es ihnen in unserer multimedialen Gesellschaft ermöglichen, selbstständig, aber auch kritisch Informationen auf vielfältige Art und Weise einzuholen und strukturiert zu verarbeiten. Im Zuge der Digitalisierung wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler mit dem nötigen Wissen dazu ausstatten. Die unterschiedlichsten Medien sollen daher Bestandteil unseres täglichen Unterrichts und Schulalltags sein. Dies ist in den schulinternen Lehrplänen berücksichtigt.

 

 

 

„Mein Körper gehört mir“

 

Die vierten Schuljahre werden im Zuge der Prävention und Vorbeugung gegen sexuellen Missbrauch von Jungen und Mädchen von der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück jeweils an vier Terminen besucht. Dazu erhalten Sie rechtzeitig Informationen und ein Elternabend findet im Vorfeld dazu statt.

 

 

 

Methodentage

 

Unsere Methodentage im Rahmen der Unterrichtskonzeption F „Lernen lernen von Anfang an“ finden viermal pro Schuljahr verbindlich für alle Klassen statt. Kindern sollen nach und nach Strategien zum selbstgesteuerten Lernen vermittelt werden. Die jeweiligen Inhalte werden durch unsere Methodenlandkarte geregelt. Kinder trainieren einen Vormittag lang Arbeits-, Kommunikations- und Kooperationsmethoden.

 

 

 

 

 

MoMo /MuKl

 

Ab dem zweiten Halbjahr haben alle (!) Kinder für ein Jahr eine Stunde MoMo (Monheimer Modell) pro Woche. Durch die Musikschule der Stadt Bad Oeynhausen und gesponsert von der Sparkasse erhalten die Kinder eine musikalische Früherziehung. Ab dem folgenden Jahr können die Kinder kostenpflichtig, aber ebenfalls in der Schule ein Instrument erlernen und am Orchester teilnehmen. Dazu unterbreitet Ihnen die Musikschule ein entsprechendes Angebot. Instrumente können beim Förderverein geliehen werden.

 

 

 

 

 

N

 

Natur entdecken

 

F Umwelterziehung und Nachhaltigkeit

 

 

 

Neubau

 

Seit August 2020 wird die Grundschule Eidinghausen an gleicher Stelle neu gebaut. Es entsteht eine moderne Clusterschule. Der Unterricht findet während der Bauzeit für alle Klassen im Haupthaus sowie in einer Containeranlage auf dem Schulhof statt. Das ehemalige Bürgerhaus muss dem Neubau weichen. 2022 ist mit der Fertigstellung des Gebäudes sowie dem Umzug in den Sommerferien zu rechnen. Im Jahr darauf soll das Außengelände fertiggestellt sein. F aktuelle Informationen auf der Homepage

 

 

 

Notengebung F auch Zeugnisse

 

Die Kinder werden im ersten Schulhalbjahr von Klasse 3 allmählich an die Notengebung herangeführt, erhalten an unserer Schule aber erst im 2. Schulhalbjahr für schriftliche Arbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik Noten. In den übrigen Fächern werden Lernzielkontrollen mit Punkten versehen. Am Ende des 3. Schuljahres erhalten sie ihr erstes Zeugnis mit Schulnoten F Zeugnisse.

 

 

 

O

 

Offene Lernzeit/individuelle Lernzeit

 

Der Unterricht startet morgens spätestens ab 8.00 Uhr (oder früher, wenn Kinder vorher da sind) in allen Klassen mit der offenen bzw. individuellen Lernzeit, die mindestens 15 Minuten dauert. Die SchülerInnen arbeiten an ihren individuellen Übungs- und Förderschwerpunkten. Ab 7.45 Uhr können die Kinder in die Schule kommen.

 

 

 

OGS

 

Mit der OGS sollte ein Haus des Lebens und Lernens entstehen, in dem Kinder über den Tag verteilt lernen, spielen, sich ausruhen und sportlichen und musischen Aktivitäten nachgehen. Neben dem Freispiel erhalten die Kinder ein gemeinsames Mittagessen, gehen in die Hausaufgabenbetreuung und können zwischen vielfältigen Bildungsangeboten wählen. Die Zusammenarbeit von Schule und OGS wird als Einheit gesehen: Wir haben keine OGS, wir sind eine OGS. ErzieherInnen und Lehrkräfte sind dabei im ständigen Austausch. Bei uns werden Kinder von 7.00-16.00 Uhr betreut. Anmeldeunterlagen erhalten Sie im Schulsekretariat.

 

 

 

P

 

Pädagogische Tage

 

Jeder Schule stehen pro Schuljahr mindestens zwei sogenannte Pädagogische Tage zur Weiterarbeit an schulinternen Themen zu. Während die LehrerInnen einen intensiven Arbeitstag vor sich haben, der von der Schulaufsicht unter Vorlage der Tagesordnung genehmigt werden muss, haben Ihre Kinder schulfrei. Die OGS informiert rechtzeitig über ihre Betreuungsmodalitäten an diesen Tagen. F Termine

 

Praktikanten

 

PraktikantInnen, die bereits ein Lehramtsstudium aufgenommen haben, sowie BerufspraktikantInnen sind bei uns willkommen. Für mehrtägige Schülerpraktika bieten wir dagegen keine Plätze an. SchülerInnen, die im Rahmen von Berufsfelderkundungstagen zu uns kommen bieten wir die Möglichkeit zur Einsichtnahme in unsere Arbeit. Wir fordern seit dem 1. März 2020 bei Anmeldung bzw. Bewerbung um den Nachweis eines Masernimpfschutzes (durch den Impfpass bzw. eine ärztliche Bescheinigung) sofern dies nicht über die Stammschule geschieht.

 

 

 

Q

 

Qualitätsmanagement

 

Die Qualitätsanalyse (QA) ist ein Verfahren der externen Evaluation von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Sie dient der Unterstützung der Schulen in ihrer Qualitätsentwicklung.

 

 

 

R

 

Radfahrtraining

 

Im dritten Schuljahr trainieren wir mit unseren Schülerinnen und Schülern das Fahrverhalten mit dem Fahrrad im Rahmen des Trainings für das ADAC -Radfahrturnier, bevor am Ende des vierten Schuljahres die Kinder an der Radfahrausbildung durch die Kreispolizeibehörde teilnehmen. In den Klassen drei und vier steht die Verkehrserziehung als Radfahrer im Mittelpunkt. (F Verkehrserziehung)

 

 

 

Rechtschreibung

 

An unserer Schule wird die Rechtschreibung von Anfang an gezielt gefördert. Dazu haben wir die FRESCH Strategien gewählt und ergänzt, die aufeinander aufbauen und die wir verbindlich durchgängig und von Anfang an nutzen. Um den Lernstand aller Kinder festzustellen, setzen wir regelmäßig die Diagnostik durch die Hamburger Schreibprobe (HSP von Peter May) ein. Mit Hilfe von individuellen Beobachtungen bei Schülerprodukten sowie der Hamburger Schreibprobe werden Förderschwerpunkte ermittelt. Basierend darauf werden individuelle Fördermaterialien zusammengestellt. Im Rahmen des Deutschunterrichtes findet eine Rechtschreibförderung statt. Die Kinder arbeiten an ihren Fördermaterialien und individuell an der Lernwörterkartei (Grundwortschatz). Darüber hinaus bieten wir eine spezielle LRS-Förderung für die Kinder an, die bei der Hamburger Schreibprobe unterdurchschnittliche Ergebnisse zeigen und besondere Schwierigkeiten im Erwerb des Lesens und Rechtschreibens haben.

 

 

 

Regenpause

 

Bei starkem Regen bleiben die Schüler im Schulgebäude. Die Regenpause wird durch dreimaliges Klingeln angekündigt.

 

 

 

S

 

Schulanmeldung / Schulanmeldewoche

 

Üblicherweise findet die Anmeldung der Schulanfänger für das neue Schuljahr noch vor den Herbstferien des Vorjahres statt. Hierzu erhalten Sie eine schriftliche Einladung der Schule. Sie haben freie Schulwahl. Mit der Schulanmeldung erhalten Sie alle weiteren Informationen in einem Flyer.

 

 

 

Schule der Zukunft

 

F Umwelterziehung und Nachhaltigkeit

 

 

 

Schuleingangsphase (SEP)

 

Als Schuleingangsphase bezeichnet man die Klassen eins und zwei. Innerhalb der Schuleingangsphase findet keine Versetzung statt. Sie kann in ein, zwei oder drei Jahren durchlaufen werden.

 

 

 

Schulkonferenz

 

Hierzu Auszüge aus dem Schulgesetz NRW (15.06.2014):

 

 

 

§ 65 (1) An jeder Schule ist eine Schulkonferenz einzurichten. Sie ist das oberste Mitwirkungsgremium der Schule, in dem alle an der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule Beteiligten zusammenwirken. Sie berät in grundsätzlichen Angelegenheiten der Schule und vermittelt bei Konflikten innerhalb der Schule. Sie kann Vorschläge und Anregungen an den Schulträger und an die Schulaufsichtsbehörde richten.

 

§ 66 (6) Die Schulleiterin oder der Schulleiter führt den Vorsitz in der Schulkonferenz. Sie oder er hat, ebenso wie im Falle der Verhinderung die ständige Vertretung, kein Stimmrecht. Abweichend hiervon gibt bei Stimmengleichheit ihre oder seine Stimme den Ausschlag. Die ständige Vertretung und die Verbindungslehrerinnen und -lehrer nehmen beratend an der Schulkonferenz teil.

 

Unsere Schulkonferenz hat demnach 12 stimmberechtigte Mitglieder und zwar sechs Lehrer/innen und sechs Elternvertreter/innen. Neben der Schulleitung können bei Bedarf weiterhin beratend die Vorsitzenden und Stellvertreter/innen der Fördervereine, die Leitung der OGS sowie der Schulträger anwesend sein. Die Schulkonferenz entscheidet gemeinsam im Rahmen der Rechts- und Verwaltungsvorschriften z. B. zu Themen wie Schulprogramm, Betreuung, Veranstaltungen, Schulhaushalt, Schulbuchbestellungen und vielem mehr.

 

 

 

Schulobst

 

Wir nehmen am EU-Schulobstprojekt teil. Jeden Morgen von 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr schneiden fleißige Eltern in der OGS Küche frisches Obst und Gemüse für alle Kinder zurecht. Helfende Eltern können sich – je nach Zeit – in eine Liste im Schulsekretariat eintragen.

 

 

 

Schülerparlament

 

Zweimal pro Halbjahr tagt das Schülerparlament im Schulleitungsbüro. Dort haben die Klassensprecher die Gelegenheit, die im Klassenrat diskutierten Anliegen, die die gesamte Schülerschaft betreffen, der Schulleitung vorzutragen und die Schulleitung gibt ihrerseits wichtige Informationen über die KlassensprecherInnen an die Klassen weiter. Von jeder Sitzung wird ein Protokoll geschrieben. Dies wird in allen Klassen verteilt und an der Schülerinfowand aufgehängt.

 

 

 

Schulpflegschaft

 

In jeder Schulklasse wird eine Klassenpflegschaft gebildet. Die Vorsitzenden und Stellvertreter/innen aller Klassenpflegschaften sind in der Schulpflegschaft zusammengefasst. Diese entsendet gewählte Vertreter in die Schulkonferenz. Die Schulpflegschaft ist die Vertretung der Eltern der Schüler/innen einer Schule und wirkt in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, beratend mit. Neben den beratenden Aufgaben können die Elternvertreter unter anderem auch die Interessen der gesamten Elternschaft vertreten, Wünsche und Vorschläge bündeln und diese an die Schulleitung und an die Schulkonferenz weitergeben. Darüber hinaus informieren Schulträger und Schulleitung über alle Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind und erteilen alle notwendigen Auskünfte.

 

 

 

 

 

 

 

Schulplaner

 

Der Schulplaner ist unser Hausaufgabenheft und Logbuch in einem und wird auf Beschluss der Schulkonferenz für jedes Kind der Schule zu Beginn des Schuljahres von jedem Kind für ca. 3 € über eine Schulsammelbestellung angeschafft. Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins minimiert sich der Kaufpreis für jede SchülerIn. Er enthält außerdem alle wichtigen Informationen rund um die Schule und das Jahr und dient auch zum Austausch zwischen Elternhaus und Schule. Ihr Kind soll ihn jeden Tag in der Schultasche haben und sich dort die Hausaufgaben notieren.

 

 

 

Schulprogramm

 

Das Schulprogramm ist das grundlegende Konzept der pädagogischen Zielvorstellungen und der Entwicklungsplanung der Schule. Es konkretisiert die verbindlichen Vorgaben und die Freiräume einer Schule vor Ort und bestimmt Ziele und Handlungskonzepte für die Weiterentwicklung der schulischen Arbeit. Das Schulprogramm muss zur Qualitätsanalyse vorgelegt werden und steht bei Bedarf zur Einsicht zur Verfügung. Es ist -einfach gesagt- die „lange“ Version dieses Schul-ABCs.

 

 

 

Schulregeln

 

Unsere Schulregeln sind im F Wohlfühlhaus zusammengefasst und regeln klar das Miteinander.

 

 

 

Schul-T-Shirts

 

Schul-T-Shirts können einmal im Jahr bestellt werden, sehen sehr schick aus und sind in unterschiedlichen Farben erhältlich. Der Verkauf erfolgt durch den Förderverein.

 

 

 

Schulsozialarbeit

 

Einmal in der Woche ist unser Schulsozialarbeiter Herr Pott einen Tag lang für unsere Anliegen zuständig. F Beratung

 

 

 

Schwimmen

 

Unsere zweiten Schuljahre gehen ein Schuljahr lang an zwei Stunden in der Woche im Lehrschwimmbecken in Werste zum Schwimmen. Außerdem bieten wir nach Möglichkeit über die FOGS eine Schwimm-AG an.

 

 

 

Sekretariat

 

Das Sekretariat ist Mo-Mi und Fr von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr besetzt. Frau Brune ist unsere Schulsekretärin. Sollten wir einmal telefonisch nicht erreichbar sein, sprechen Sie uns bitte auf den Anrufbeantworter.

 

 

 

Ski-AG

 

Im ersten Schulhalbjahr haben die Kinder der dritten und vierten Klassen die Gelegenheit, an der „Ski-AG“ teilzunehmen, die in einer mehrtägigen Abschlussfahrt ins Sauerland endet. Informationen dazu erhalten Sie zu Beginn des dritten Schuljahres.

 

 

 

SonderpädagogInnen

 

SonderpädagogInnen sind Lehrkräfte, die vorrangig zur individuellen Förderung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf zuständig sind. Grundsätzlich sind auch sie für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule zuständig.

 

 

 

Sonderpädagogische Förderung

 

Sonderpädagogische Förderung findet im Rahmen des alltäglichen Unterrichts einer Klasse durch SonderpädagogInnen nach Absprache statt.

 

 

 

Sportfest

 

Einmal im Jahr – im Mai oder Juni- findet unser Sportfest (alle Kinder) mit der Teilnahme an den Bundesjugendspielen (Klasse 3+4) statt. Hier freuen wir uns über tatkräftige Elternunterstützung.

 

 

 

Sprachförderung

 

Wir legen Wert auf eine besonders gute Sprachförderung. Dies gilt für alle Kinder und besonders für Kinder neu zugewanderter Familien und Familien, in denen kein oder kaum Deutsch gesprochen wird. Dafür bieten wir nach Möglichkeit spezielle DaZ-Förderstunden an.

 

 

 

Sprechzeiten

 

Eine Terminübersicht mit den Sprechzeiten der Lehrerinnen und Lehrer wird jeweils zu Beginn eines neuen Schulhalbjahres durch die Schulleitung herausgegeben.

 

 

 

Streitschlichtung

 

Wir bilden Kinder der dritten Klassen zu Streitschlichtern nach dem Bensberger Streitschlichter Modell aus. Sie unterstützen später als Viertklässler andere Kinder bei Problemen auf dem Schulhof.

 

 

 

T

 

Teamteaching

 

So nennen es Lehrer im Fachjargon, wenn zwei Lehrkräfte gleichzeitig in einer Klasse unterrichten.

 

 

 

Termine

 

Wichtige Termine sind dem F Schulplaner und der F Homepage zu entnehmen. Zu besonderen Terminen ist es möglich, dass Sie zusätzlich Elternbriefe bekommen.

 

 

 

U

 

Übergänge

 

Der optimale und sanfte Übergang von der Kita in die Grundschule ist uns ein wichtiges Anliegen. Dazu steht die Schule im engen Austausch mit den Kitas. Im Herbst vor der Einschulung melden Eltern die im Folgejahr schulpflichtigen Kinder an der Grundschule an. Die Schulleitung berät nach einer spielerischen Eingangsdiagnostik die Eltern über Fördermöglichkeiten vor der Einschulung. Etwa im  Januar/Februar erhalten Sie als Eltern die Einladung des schulärztlichen Dienstes im Gesundheitsamt Minden. Im Mai vor der Einschulung werden unsere neuen Schulkinder zu einer Schulrallye eingeladen, um die Schule kennenzulernen. Im Juni bekommen sie dann eine Einladung zum Schnupperunterricht in einer ersten Schulstunde im neuen Klassenverband mit ihrer voraussichtlichen KlassenlehrerIn. Ebenfalls im Juni findet der erste Elterninformationsabend statt. Alle Termine sind über unsere F Homepage oder über einen Flyer, den Sie bei der Schulanmeldung erhalten, aufgeführt. Für Fragen stehen wir Ihnen (fast) jederzeit zur Verfügung.

 

Im Rahmen der Übergangsgestaltung von der Grundschule zur weiterführenden Schule finden im Dezember vor den Halbjahreszeugnissen in Klasse 4, zu denen die Kinder das Schulformempfehlungsschreiben erhalten, Beratungsgespräche mit den Klassenlehrern statt. Diese erläutern Ihnen die Schulformempfehlung für die weiterführende Schule. Die Empfehlung ist nicht bindend. In gegenseitigen Besuchen hospitieren LehrerInnen der weiterführenden Schulen an unserer Schule und wir an den weiterführenden. Die Grundschullehrkräfte nehmen an den Erprobungsstufenkonferenzen der weiterführenden Schulen regelmäßig teil.

 

 

 

Umwelterziehung und Nachhaltigkeit

 

Die Grundschule Eidinghausen hat ein umfassendes und breitgefächertes Konzept zur Umwelterziehung entwickelt. Seit Jahren nehmen wir an der Kampagne “Schule der Zukunft“ der Natur- und Umweltakademie NRW teil und sind zuletzt 2020 zertifiziert worden. Wir führen im Unterricht Projekte zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit durch sowie einmal im Jahr unsere sogenannten „Umweltentdeckertage“, an denen die Kinder von erfahrenen Naturscouts durch verschiedene Themen geführt werden. Außerdem bieten wir mehrere Natur-AGs an.

 

 

 

Unfallmeldung

 

Wenn sich Ihr Kind auf dem Schulweg oder während der Schulzeit verletzt, muss die Schule eine Unfallmeldung für die Gemeindeunfall-Versicherung (GUV) schreiben. Dies übernimmt Frau Brune, unsere Schulsekretärin. Bitte teilen Sie ihr den Hergang, die Art der Verletzung und den Namen des zuerst aufgesuchten Arztes mit.

 

 

 

Unterrichtszeiten

 

Unsere Unterrichtszeiten sind auch unserer F Homepage zu entnehmen. Wir öffnen das Schulgebäude um 7.45 Uhr und die Kinder können mit der F individuellen Lernzeit starten. Die 4. Stunde endet um 11.30 Uhr, die 5. Stunde endet um 12.30 Uhr und die 6. Stunde um 13.20 Uhr. Die F OGS ist bis 16.00 Uhr geöffnet.

 

 

 

V

 

VERA

 

bedeutet Vergleichsarbeiten; diese werden zentral vom QuaLis Soest für die Fächer Deutsch und Mathematik in NRW gestellt, sind für alle Schüler in NRW verpflichtend und werden von allen Kindern des 3. Jahrgangs zeitgleich geschrieben. Zur Benotung dürfen die Ergebnisse nicht herangezogen werden. Die Ergebnisse sollen Hinweise zur Unterrichtsentwicklung geben und werden der Schulkonferenz sowie auf den Klassenpflegschaften der vierten Schuljahre vorgestellt.

 

 

 

Verkehrserziehung

 

Verkehrserziehung ist uns ein wichtiges Anliegen. Neben vielfältigen Unterrichtsprojekten, dem F Radfahrtraining, dem Besuch der Kreispolizei und des Schulbezirksbeamten, der das richtige Verhalten als Fußgänger übt, bieten wir seit dem Schuljahr 2019/2020 einen Verkehrssicherheitstag für alle Schüler in unterschiedlichen Formen an. Einen Tag lang beschäftigen wir uns mit dem Thema „Straßenverkehr“ in vielfältiger Form.

 

 

 

Verlässliche Grundschule

 

Wir sind eine verlässliche Grundschule, d.h., dass an jedem Tag mindestens in der Zeit von 8.00 bis 11.30 Uhr Unterricht stattfindet und kein Kind früher nach Hause geschickt wird. In diesem Rahmen wird Unterricht garantiert vertreten.

 

 

 

Vertrauen

 

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig. Dies gilt für alle Seiten. Sprechen Sie uns an, wenn es mal Probleme geben sollte. F Beratungskonzept

 

 

 

Vorlesetag

 

Jedes Jahr am dritten Freitag im November nehmen wir am bundesweiten Vorlesetag teil. Unsere dritten Klassen lesen den Schulanfängern in den Kitas vor oder die Kitas besuchen uns in der Schule. In allen anderen Klassen finden individuelle Aktionen statt. Lesemütter und -väter sind herzlich willkommen, unsere Seniorlesepaten lesen ebenso wie Kinder Kindern vor.

 

 

 

W

 

Wettbewerbe

 

Alle Klassen nehmen in jedem Jahr im Februar am Malwettbewerb der Volksbanken teil und die vierten Schuljahre an dem landesweiten Mathematikwettbewerb. Darüber hinaus nehmen wir an vielen sportlichen Wettkämpfen in der Region teil und richten einmal im Jahr unser Mädchen-Soccerturnier für alle Bad Oeynhausener Schulen aus.

 

 

 

Weihnachtsmarkt

 

Traditionell nehmen wir am ersten Adventswochenende am Eidinghausener Weihnachtsmarkt teil. Elternmithilfe ist ausdrücklich erwünscht.

 

 

 

WhatsApp

 

Es ist aus Datenschutzgründen untersagt und sogar strafbar, Foto- und Filmaufnahmen ungefragt über soziale Netzwerke wie Facebook, Snapchat, WhatsApp u. a. zu veröffentlichen und weiterzuleiten. Bitte seien Sie besonders empfindsam und sensibel mit der Weitergabe von Informationen über die sozialen Medien, vor allem auch über Whatsapp, und wahren Sie die Persönlichkeitsrechte aller Beteiligten.

 

 

 

Wohlfühlhaus

 

Das Wohlfühlhaus wurde im F Arbeitskreis Schulentwicklung gemeinsam von Eltern und Lehrern sowie mit Kindern im F Schülerparlament und den F Klassenräten entwickelt und ist die Grundlage unseres Miteinanders. Dort sind unsere Schulregeln kindgemäß zusammengefasst. Außerdem ist das Vorgehen bei Regelverstößen klar geregelt. Die Regeln des Miteinanders gelten für Schule und OGS gleichermaßen. Schwere und/oder wiederholte Regelverstöße werden durch die beteiligten Lehrpersonen sorgfältig dokumentiert und im Bedarfsfall von der Schulleitung auf unterschiedlichem Wege weiterverfolgt.

 

 

 

Z

 

Zahngesundheit

 

Zusätzlich zur sporadischen schulzahnärztlichen Untersuchung wird einmal im Schuljahr in jeder Klasse an mehreren Terminen das Projekt „Gesund im Mund“ vom Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen- Lippe im Kreis Minden – Lübbecke an unserer Schule durchgeführt. Dabei wird von einem speziell ausgebildeten Mitarbeiter jeweils eine Doppelstunde Unterricht gestaltet. Ziel ist es, bei den Kindern eine positive Haltung zum Thema Zahn- und Mundgesundheit aufzubauen. In den vier Jahrgängen wird an verschiedenen Themen gearbeitet.

 

 

 

Zeugnisse

 

Zeugnisse gibt es für Klasse 1 und 2 einmal am Schuljahresende, für Klasse 3 und 4 zweimal im Schuljahr. Noten gibt es ab Klasse 3, 2. Halbjahr. Schüler mit zieldifferentem Förderschwerpunkt bekommen Textzeugnisse. F Notengebung